Biwin hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 13:40
Danke für die großartige Anleitung. Nun näht meine Maschine wieder richtig; ein bisschen Schraube lockern hat (vorerst) gereicht.
Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem. Beim Spulen läuft auch die Nadel immer mit. Das Handrad rastet m. E. wie immer richtig ein. Kennt jemand das Problem und kann mir da vielleicht helfen?
Ja, das ist recht einfach zu beheben. Das Handrad hat sich in dem Fall auf der Welle festgefressen, es fehlt Schmierung.
- Die kleine Plastikkappe am Handrad mit Schraubendreher abheben, Maschine auf "Spulen" stellen (also die Plastikmutter nach links drehen)
- Große Kreuzschlitzschraube darunter lösen.
Oberen Maschinendeckel abnehmen und etwas Nähmaschinenöl an die Übergangsstelle von (Plastik-)Handrad und Welle geben, dann das Handrad zwei, drei Millimeter auf der Welle immer wieder hin- und herbewegen und -drehen, damit sich das Öl zwischen Welle und Handrad setzt.
(Dieses Verfahren erspart einem meistens den kompletten Abbau des Handrads, wenn es nicht ein extrem hartnäckiger Fall ist).
Viele Grüße, Gerd