Na klar. Ein kleiner Gleichrichter erledigt das Geschäft genau so gut.

Viele Grüße, Gerd
OK, Danke! Hab mit Dioden gemessen, und plötzlich war die Spannung zu niedrig: dann ist mir aufgefallen, dass ich ohne Dioden und bei leuchtender Glühlampe nur noch 11.7V messe: die Spannung sinkt also von 13.5V auf 11.7V, sobald ich die Glühlampe einschalte...
Dann ist der Trafo wohl ein wenig schwach auf der Brust - bzw. genauso ausgelegt. Alles gut..jpk73 hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Januar 2020, 13:41 OK, Danke! Hab mit Dioden gemessen, und plötzlich war die Spannung zu niedrig: dann ist mir aufgefallen, dass ich ohne Dioden und bei leuchtender Glühlampe nur noch 11.7V messe: die Spannung sinkt also von 13.5V auf 11.7V, sobald ich die Glühlampe einschalte...
Kenne mich nicht mehr aus
Kann ich nun doch einfach alles so lassen?
Leider nein... Aber ich habe aus Aluabfällen runde Stücke abgedreht, eine V-förmige Rille mit ca. 3mm breiter Talsohle eingearbeitet und eine Achse, ebenfalls aus Alu, mit Ansitzen für die Kugellager gemacht. Die Lager sitzen stramm im Holz, musste sie mit dem Gummihammer in die 30mm Bohrungen klopfen. Die kleine Riemenscheibe hat einen effektiven Durchmesser von 24mm, die grosse 135mm.