Füßchendruck Pfaff 130
Füßchendruck Pfaff 130
Guten Abend,
Es gibt wieder ein Problem mit meiner neu erworbenen Pfaff 130. Habe heute mal richtig damit genäht und merke, dass VERMUTLICH der Füßchendruck nicht stimmt. Der Stoff bricht aus, er rutscht weg, wenn ich von Einzel-in Doppellage übergehe, dann wird es rutschig und auch der Stich verändert sich und wird enger. Der Füsschenhebel geht sehr leicht und wenn ich ihn hebe, dann ist er im oberen Bereich quasi im Nichts. Also keine Spannung durchgängig . Kann mir jemand einen Rat geben? Im Heftchen finde ich dazu nix.
Danke, Grüße von Biruta
Es gibt wieder ein Problem mit meiner neu erworbenen Pfaff 130. Habe heute mal richtig damit genäht und merke, dass VERMUTLICH der Füßchendruck nicht stimmt. Der Stoff bricht aus, er rutscht weg, wenn ich von Einzel-in Doppellage übergehe, dann wird es rutschig und auch der Stich verändert sich und wird enger. Der Füsschenhebel geht sehr leicht und wenn ich ihn hebe, dann ist er im oberen Bereich quasi im Nichts. Also keine Spannung durchgängig . Kann mir jemand einen Rat geben? Im Heftchen finde ich dazu nix.
Danke, Grüße von Biruta
Re: Füßchendruck Pfaff 130
Wenn du vorne den Deckel abbaust siehst du die Feder für den Fußdruck und die Mechanik zum heben. Vielleicht ist die Schraube der Federauflage lose.
Ah danke, werde ich probieren
LG Biruta
LG Biruta

leicht neu einstellen. Zuerst die Einstellschraube für den Fußdruck lösen.(1) dann die Nadel ganz nach unten fahren. Den Fußhebel 2 nach oben stellen. Schraube 3 lösen. Die Fussstange darf jetzt den Nadelhalter nicht berühren. Eventuell justieren. Dann Schraube 3 festziehen.
Jetzt Schraube 1 nach Bedarf einstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wie nett von Dir, danke für die Mühe, ich probier das alles morgen und melde mich zurück. Ist das toll hier!!
LG Biruta
LG Biruta
Hallo Fischkopp,
Habe alles nach Deiner Anleitung gemacht, genau richtig . Ab jetzt geh ich mit meiner Maschine durch dick und dünn.
Vielen Dank!
Biruta
Habe alles nach Deiner Anleitung gemacht, genau richtig . Ab jetzt geh ich mit meiner Maschine durch dick und dünn.

Vielen Dank!
Biruta
Gerne
Übrigens, bei manchen 130er Modellen schleift das Schnurkettenrad auf der Tischplatte wenn sie ohne Distanzstücke direkt auf dem Tisch steht

Übrigens, bei manchen 130er Modellen schleift das Schnurkettenrad auf der Tischplatte wenn sie ohne Distanzstücke direkt auf dem Tisch steht
Nein, da schleift nicht, die Maschine ist im Tisch eingelassen. Flutscht jetzt wie am Schnürchen. Bis zum nächsten Problem
Gute Grüße!

Gute Grüße!