pfaff 230 zz steller verklebt ...
-
- Edelschrauber
pfaff 230 zz steller verklebt ...
hi - ich habe unlängst diese kleine vom straßenrand aufgesammelt - nun hing der zz steller - folgendes problem: der drehregler hat am ende einen bolzen (bild1) dieser rastet in einen kleinen hebel (bild 2 und 3)dieser ist mit dem stelhebell verbunden, der für die feinjustierung zuständig ist (bild 4 - roter kreis). dieser hebel ist aber dermaßen verharzt, dass man ihn nur mit zärtlicher gewalt und mit viel zuspruch bewegen kann. der hebel sitzt auf einer achse, die mit einem federring gesichert ist (bild 4 - grüner kreis) - ich trau mich aber nicht diesen ring zu lösen, da ich weder das werkzeug dafür hab und schiss hab, dass der mir stiften geht oder ich den nicht mehr draufbekomme ... irgendwelche tricks ausser wärme, wd40 und beten, dass ich den hebel wieder leichtgängig mach?
danke euch
danke euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)
- Alfred
- Edelschrauber
Re: pfaff 230 zz steller verklebt ...
dem Gehäuse fehlt eine Ölbohrung wie man es vorne an den Nadelstangenantrieb etc. kennt, vielleicht kann man hier auch noch so eine Bohrung von oben anbringen und Lösemittel einfüllen.
Zum Hitzeintrag in das Bauteil evtl. einen größeren Lotkolben länger Zeit dranhalten, das hindert die Gefahr mit Heißluftgeräten etwas zu verbrennen.
Zum Hitzeintrag in das Bauteil evtl. einen größeren Lotkolben länger Zeit dranhalten, das hindert die Gefahr mit Heißluftgeräten etwas zu verbrennen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen

Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum
-
- Edelschrauber
auf dem Letzten Foto mit den Bunten Kreisen ist eine Schraube hinter dem Schraubenzieher zu erkennen... damit wird die Feder gehalten, die auf dem (abmontierten) stellrad drückt.. muss mal schauen, ob das nicht auch für Öl gedacht ist...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)
- dieter kohl
- Moderator

das ist das vermaledeite an den "Schwarzen" mit der alten Knopflochhebelei
ich würde ein Lappen drunterlegen und mit Aceton, WD40 etc. "spülen" bis der Schmodder raus ist
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
- Edelschrauber
Ok... dann mal los.. Ich berichte dann mal :-) Dankedieter kohl hat geschrieben: ↑Freitag 24. April 2020, 10:57![]()
das ist das vermaledeite an den "Schwarzen" mit der alten Knopflochhebelei
ich würde ein Lappen drunterlegen und mit Aceton, WD40 etc. "spülen" bis der Schmodder raus ist
-
- Edelschrauber
so — geht wieder — aber nun der stichlängenregler — genau dasselbe elend ... nur da kommt man noch bescheidener dran .. den knopf regler vorne bekommt man nicht ab, oder?
- dieter kohl
- Moderator

dranlassen
auf längsten rückwärts-Stich stellen
von oben in die Maschine blicken und einen Tropfen Öl in die Kulisse fallen lassen
Handrad abnehmen
darunter befindet sich eine geschlitzte Welle mit passendem Schraubendreher hin- und her-drehen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
- Edelschrauber
1 Std dauerbewegung hats gebracht...dieter kohl hat geschrieben: ↑Samstag 25. April 2020, 15:40![]()
dranlassen
auf längsten rückwärts-Stich stellen
von oben in die Maschine blicken und einen Tropfen Öl in die Kulisse fallen lassen
Handrad abnehmen
darunter befindet sich eine geschlitzte Welle mit passendem Schraubendreher hin- und her-drehen
+Danke Euch allen
- dieter kohl
- Moderator