Hallo zusammen
unsere Pfaff Varimatic 6085 läuft nach dem Nähen eines Stückes plötzlich schwergängig. Greifer ist geölt, und alles wurde leer gesaugt. Eine Vermutung wäre, dass hinter der dem Greifer ein Pfaden "fest hängt". Nun stehen wir jedoch vor der Frage, wie der a) der Greifer ausgebaut werden kann und b) ob und vor Allem wie man die obere Bedeckung (metall) ohne Bedenken lösen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Besten Gruss
Varimatic 6085 - Läuft schwergängig; Vermutung Pfaden hinter dem Greifer
Varimatic 6085 - Läuft schwergängig; Vermutung Pfaden hinter dem Greifer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- det
- Moderator
Re: Varimatic 6085 - Läuft schwergängig; Vermutung Pfaden hinter dem Greifer
Hallo,
der Faden kann sich auch hinter dem Handrad oder oben am Fadenheber verfangen haben. Den Greifer würde ich nicht ohne weiteres Ausbauen. Erst mal genau schauen und mit Pinzette arbeiten.
Ich würde zunächst mal den Maschinenfuß abschrauben (vier iirc Schlitzschrauben von unten) und dann von unten auf den Freiarm schauen, da müssten Schrauben sein.
Gruß
Detlef
der Faden kann sich auch hinter dem Handrad oder oben am Fadenheber verfangen haben. Den Greifer würde ich nicht ohne weiteres Ausbauen. Erst mal genau schauen und mit Pinzette arbeiten.
Ich würde zunächst mal den Maschinenfuß abschrauben (vier iirc Schlitzschrauben von unten) und dann von unten auf den Freiarm schauen, da müssten Schrauben sein.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Antwort. Maschinenfuss ist abgeschraubt, sämtliche Verbindungen sind untersucht, allerdings haben wir keinen Faden entdecken können. Vorher liess sich die Maschine noch in einem gewissen Radius nach vorne/hinten bis zu einer bestimmten Position bewegen, nun ist sie in dieser Position wie "eingefroren". Vermutlich müssen wir es doch einem Spezialisten überlassen. Oder gibt es noch einen anderen Gedanken/Grund, der auf solch ein Verhalten zurückschliessen lässt?
Viele Grüsse
vielen Dank für die Antwort. Maschinenfuss ist abgeschraubt, sämtliche Verbindungen sind untersucht, allerdings haben wir keinen Faden entdecken können. Vorher liess sich die Maschine noch in einem gewissen Radius nach vorne/hinten bis zu einer bestimmten Position bewegen, nun ist sie in dieser Position wie "eingefroren". Vermutlich müssen wir es doch einem Spezialisten überlassen. Oder gibt es noch einen anderen Gedanken/Grund, der auf solch ein Verhalten zurückschliessen lässt?
Viele Grüsse
- dieter kohl
- Moderator
maplm hat geschrieben: ↑Samstag 2. Mai 2020, 12:10 Hallo Detlef,
Viele Grüsse

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
-----------------------------------------------
dann zeig doch bitte Foto von unten ohne die Bodenplatte …
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker