Hallo zusammen!
Auch ich bin neu hier und verzweifle an einer blockierenden Nähmaschine. Ich habe euch von einer Kollegin empfohlen bekommen. Mit den Worten: Die Jungs sind klasse- die schaffen alles zu reparieren. !!!
Das wäre doch SUPER!
Also: Ich habe mit der Ambition schon immer etwas Probleme mit dem Ober-/ Unterfaden. Das Problem konnte aber immer mit X-Mal neu einfädeln behoben werden. Auch am Oberfadenspannungsrädchen drehen hat hier immer geholfen.
Seit meinem letzten Nähprojekt ( eine Jeans) habe ich aber leider das Problem, dass die Maschine klemmt oder blockiert. Der Motor möchte und kämpft, die Nadel arbeitet sehr langsam.
Ich habe bereits den Spulenkasten entfusselt und ein Tröpfchen Öl spendiert; ich habe die Oberabdeckung abgeschraubt und entstaubt. Auch das Metallblättchen der Obenfadenspannung habe ich entfusselt. Leider noch immer keine Besserung.
Da ich eine Technik Niete bin habe ich jetzt in den bereits vorhandenen Themen kein passendes für mich gefunden, anhand der ich evtl. weiter gekommen wäre.
Habt ihr einen Tipp oder Hinweis? Benötigt ihr ein Foto oder ein Film?
Es wäre super, wenn ich etwas von euch hören würde. Vielen Dank!
Pfaff Ambition essential 1 - Klemmt und blockiert
Pfaff Ambition essential 1 - Klemmt und blockiert
Viele Grüße
Silke
Silke

Re: Pfaff Ambition essential 1 - Klemmt und blockiert
Hallo Silke,
herzlich willkommen im Forum!
Das Problem ist dabei immer, die Ursache (das Bauteil) zu finden, dass den Schwergang verursacht. In den meisten Fällen ist es eher im Greifer-/Transpoteurbereich zu finden als oben im Armwellenbereich. Die Ambition hat aber m.W. einen Horizontalgreifer, der nicht geölt werden darf. Was nicht schaden kann: Gib der Nadelstange mal einen Tropfen Öl.
Ansonsten wären ein paar Bilder hilfreich. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..
Viele Grüße, Gerd
herzlich willkommen im Forum!

Das Problem ist dabei immer, die Ursache (das Bauteil) zu finden, dass den Schwergang verursacht. In den meisten Fällen ist es eher im Greifer-/Transpoteurbereich zu finden als oben im Armwellenbereich. Die Ambition hat aber m.W. einen Horizontalgreifer, der nicht geölt werden darf. Was nicht schaden kann: Gib der Nadelstange mal einen Tropfen Öl.
Ansonsten wären ein paar Bilder hilfreich. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..
Viele Grüße, Gerd
- dieter kohl
- Moderator

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo zusammen!
Vielen Dank erst mal für die Rückmeldung!
Nadeltransporter habe ich geölt.
Fotos habe ich gemacht. Ich hoffe mit denen könnt ihr etwas anfangen.
Die Spule kämpft, als ob irgendetwas sie daran hindert sich zu drehen. Ich kann aber keinen Faden finden. Der Motor arbeitet weiter, auch wenn ich vom Pedal gehe.
Grüße Silke
Die Spule kämpft, als ob irgendetwas sie daran hindert sich zu drehen. Ich kann aber keinen Faden finden. Der Motor arbeitet weiter, auch wenn ich vom Pedal gehe.
Grüße Silke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Silke
Silke

- dieter kohl
- Moderator
SiWi70 hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. Mai 2020, 19:31 Hallo zusammen!
Grüße Silke

als erstes schaltust du mal den Spuler aus, damit das Motörchen ruhe gibt
die Maschine hat zwar Obertransport, aber keinen Nadeltransport
die einzige Ölstelle, die ich an dieser Maschine kenne ist der Greifer
da du bereits den Spulenkorb entnommen hast, kann ich keinen Fehler finden
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker