als "Neuer" möchte ich nicht gleich negativ auffallen. Daher, wie es sich gehört, erst mal vorstellen.... .

Bin selbst Handwerker mit mehreren Gesellenbriefen und scheue mich vor keinem Gewerk. Meine Feststellung ist, wo Interesse besteht, findet man auch einen Fachmann / Meister, der sich so über das ehrliche Interesse freut, dass er / sie das Wissen gerne weiter gibt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, mir wurde das Handwerk in die Wiege gelegt. Angefangen von Metallbau, Fahrzeugtechnik, Kochen, Backen über die Elektrotechnik bis hin, ja, eben zum Nähen, gibt es eigentlich nicht wirklich etwas, was ich nicht gerne mache.
Oh, Stop!
Fast beim schwindeln selbst erwischt.... .
Malerarbeiten, Verputzen und Fließen legen bekomme ich zwar recht brauchbar hin, wehre mich aber so vehement ich nur kann dagegen... .

Was das Nähen angeht, so hat mir meine Oma in den Schulferien über die Jahre die Grundlagen (bis hin zum Knopfloch nähen) auf ihrer alten Pfaff 130 beigebracht. Die Maschine ging in den Bestand meiner Mutter über, welche auch recht oft darauf genäht hat. Heute hat sie mein fünfzehn Jahre jüngerer Bruder und freut sich selbst dickeres Leder mit ihr zu nähen. Die hatte ihre Grenze echt nur da, wo man das Material nicht mehr unter das Nähfüßchen bekommen hat.... .

Nun, seit einigen Wochen lese ich hier immer wieder mit. Seit Jahrzehnten bin ich verheiratet. Aber erst durch die Corona-Zeit (unser Kurzurlaub in eine schöne Weingegend fiel Corona zum Opfer

Nun, *bin ja nicht blöd* (so zumindest der fehlgeleitete Gedanke). Du hast ja da noch die Pfaff 330 von deiner verstorbenen Mutter. Die wird dir wohl hilfreich sein. Schöne Theorie. Leider war da eine recht unschöne Realität dahinter. Die Maschine war (ist teilweise noch) derart verharzt, dass ein Verwenden schlicht unmöglich war.
So kam ich dann hier das erste Mal heraus.
Die Tipps mit WD40 und / oder Petroleum, sowie einem Föhn, waren recht hilfreich. Dennoch bin ich weit davon entfernt das Teil bereits vollständig gangbar gemacht zu haben. So war die nächste Idee Ebay. Hmmm, die Preise für was "Gscheites" (was Ordentliches) von Pfaff sind ja Jenseits von Gut und Böse. Nicht so "gschwind" (für die Nichtschwaben => schnell / kurzfristig) für ´nen kleinen Handwerker zu bezahlen.
So vergnügte ich mich manche Stunde mit Ebay-Kleinanzeigen und habe nun tatsächlich mehr Nähmaschinen, wie .....
.... *gut, ich sage es* ....
.... meine Frau mir gestatten würde.
Da ist nun eine Pfaff 809 in recht tollem Zustand, bei welcher nur eine Kleinigkeit zu machen war. Sie musste herhalten um meine parallelen Näharbeiten fertig zu stellen. Auch eine instand gesetzte Pfaff 807 steht in Reserve da. Besonders gefällt mir aber eine Pfaff 332-260 Automatic, welche ich in recht schmutzigem Zustand bekommen habe.
Sie wurde ein wenig zu gut, über einen zu langen Zeitraum, geölt. Dadurch war die Maschine in einem farblich ehr hellen grün-braunen Farbton. Die Kondensatoren des Motors hatten sich beide verabschiedet, was der Verkäuferin das "sich-von-von-der Maschine-trennen" leicht gemacht hat.
Klar, dass auch das Gummi unter dem Unterfadenspuler vom zeitlichen Verfall heim gesucht worden ist. Leider ist beim Transport auch der Stichlängeneinsteller / Ein-Ausschalter für die Automatic-Sonderstiche oben beschädigt worden. Auch der Kabelansatz des Pedals / Anlassers hatte seine zeitlichen Spuren und musste instand gesetzt werden.
Alles in allem habe ich in den letzten Wochen wirklich viel Zeit mit der "Kleinen" verbracht. Ganz fertig bin ich mit ihr noch nicht. Aber rein optisch halte ich sie zwischenzeitlich doch für eine "Schönheit". Aber darüber werde ich sicher noch das Eine oder Andere berichten und benötige auch noch Eure Hilfe.... .

Nun möchte ich die Geduld der Anderen aber nicht über strapazieren.
Deshalb höre ich hier mal auf.... .
Grüßle
Joggl