Guten Abend,
ich möchte mich schonmal für die vielen Antworten, Tipps und Hinweise bedanken :-)
Danke auch für die Seite
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/
Was ich bisher so für mich raus gezogen habe:
+ "Meine" Priveleg 485 ist eine gute Maschine. - Ersatzteile kaum zu bekommen :-(
- "Meine" Pfaff 90/91 ist auch nicht so das Wahre :-(
+ Die Pfaff 130 ist sehr robust und simpel gehalten (was gut für den Verschleiß ist)
- Ersatzteile sind wohl nicht so leicht zu bekommen
+ Singer erst ab Modell 206, Ersatzteilbeschaffung leichter
+ VERITAS 8014/3 ist eine robuste Maschine, gute Ersatzteilversorgung, moderneres Aussehen als die 130ger Pfaff
- Das Angebot ist nicht so groß
Wie sieht es denn mit der 8014/2 oder der 8014/22 aus, oder anderen Metall-Modellen von VERITAS?
Gibt es hierzu Ehrfahrungswerte von euch?
+ Generell ist ein Anbaumotor besser als ein eingebauter Motor
Habe ich soweit alles richtig erfasst, oder vielleicht etwas falsch verstanden???
Hier noch einige Antworten auf eure Fragen:
""Soll dort ausgebessert werden im Sinne eine Änderungsschneiderei, kürzen, stopfen enger machen?""
Ja.
""Soll dort neu hergestellt werden, ich brauche eine Bundfaltenhose?""
Ja, verschiedenes, u.A. Schul-Uniformen.
""Soll die Maschinen dicke Stoffe können, die dann auch unter den Nähfüß passen müssen, wie etwa das Segeltuch für mein Fischerboot oder das Sonnensegel für meine Touristendjunke?""
Das wird wohl eher die Ausnahme sein, wäre aber von Vorteil wenn sie es auch könnte.
""Muß die Maschinen Leder, auch dickeres schaffen?""
Das wird wohl eher die Ausnahme sein, wäre aber von Vorteil wenn sie es ab und zu auch könnte.
""Müssen viele Sachen schnell hergestellt werden, Jutetragetaschen mit einen Spruch darauf oder Andenken, der kleine Beutel mit der Aufschfrift " I Love the Philippines!?""
Das ist nicht geplant, wäre aber bei geplanten 5 oder mehr Maschinen auch nicht das große Problem.
Vielen Dank schonmal bis hier hin für eure freundliche Unterstützung
Ich suche dann mal weiter nach den genannten Maschinen
Hab im Moment so das Gefühl, dass ein paar gleiche Pfaff 130er und ein paar VERITAS vielleicht am sinnvollsten wäre.
Ich sehe gerade, dass Manohara noch geschrieben hat.
Das klingt ja super verlockend was du da schreibst, vielen Dank für dein Angebot!!!
""By the way: wieso kannst Du so gut Deutsch?""
++ Ich bin Deutscher, Bj 62, 2016 auf die Philippinen aus Liebe und Lebenstraum ausgewandert, bin letztes Jahr für geplant, nur eine kurze Zeit, wieder nach hier gekommen. Und nun, nun ist alles anders gekommen als geplant. ++ So spielt das Leben eben ;-)