kurz "vor Corona" habe ich eine 830 Record günstig auf dem Trödelmarkt gekauft. Weil sie gut aussah und das Mädel nur 50 € haben wollte habe ich zugeschlagen. Ich wusste was ich kaufe weil ich selber auch eine habe.
Jetzt habe ich angefangen sie sauber zu machen und bin bei dem Motor. Ich vermute dass der Entstörkondensator nicht mehr lange mitmacht. Es fühlt sich etwas weich und es gibt einen fast verharzten, klebrigen Film auf dem Kondensator und in der Stelle wo er eingesteckt ist. Ich nehme an dass die schwarze Farbe von den Kohlen kommt.
Über diesen Kondensator habe ich schon einiges gelesen (hier, oder auf occaphot-ch.com, auch auf hobbyschneiderin24.net, in youtube gibt es in dem einem Film auch etwas davon, sogar in einem französischen Forum https://www.commentreparer.com/56904/Ma ... ernina-730) aber ich bräuchte vielleicht von Euch etwas Hilfe.
Auch die Franzosen sagen, man soll in einem Elektronikbastelladen danach suchen. In der Stadt wo ich wohne der "Elektronik Wunderland" Laden hat letztes Jahr, nach 45 Jahren zu gemacht. Man konnte da nicht nur elektonische Teile kaufen, man konnte sogar auch etwas in Auftrag geben.
Jetzt wüsste ich gar nicht wo so ein Teil zu bekommen wäre (Ruhrgebiet).
Habt Ihr vielleicht ein Tipp? Ich würde sogar zwei solche Entstörkondensatoren kaufen (ich hoffe nicht dass sie so viel wie die amerikanischen Motoren aus E-Bay kosten

Ich danke euch für die Hilfe.