Ich suche hier eine Spule welche in das Schwingschiffchen meiner alten Dürkopp passt, ich weiß leider nicht genau den Namen, nur das es wohl eine Dürkopp Schwingschiffchen-Nähmaschine KL.4 ist welche wohl zwischen 1890 und 1920-1930 gebaut sein könnte. Es soll wohl bei Nähmaschinen eine 2-bis 3-stellige Nummer geben, ich finde bis jetzt nur die lange Nummer (siehe Bilder), ich weiß auch nicht wo die stehen soll, habe überall gesucht.
Jedenfalls fehlt mir eine passende Spule, meine die ich habe, wenn es so eine ist (siehe Bilder), ist wohl zu klein oder ich muss sie anders einbauen, weiß ich nicht. Ich bin neu in diesem Bereich.
Jedenfalls, kennt jemand genaueres über dieses Modell oder sogar den genauen Namen, oder die genaue Bezeichnung?
Weiß jemand wo man die passende Schwingschiffchen-Spule bekomme, oder hat jemand so eine noch?
Weiß jemand was ich beim kauf einer Schwingschiffchen-Spule genau beachten muss? Gibt es da bis auch die Größenverhältnisse noch etwas worauf man achten muss?
Hat jemand noch eine Anleitung für diese Maschine? Ich habe zwar eine, oder zumindest einen Haufen von Seiten, diese sind aber nicht vollständig und schon sehr mitgenommen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Lars

PS! Für mehr Bilder der Maschine bitte PN schreiben, kann irgendwie nur zwei einfügen.