Der Lack ist vor allem in der Mitte der Rille ab, wahrscheinlich ließ die Passform schon eine Weile zu wünschen übrig.inch hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Oktober 2020, 09:31 Fehlender Lack an der Riemenscheibe ist normal,der wird im Betrieb durch den Keilriemen abgetragen. Wenn dein alter Keilriemen gut in der Riemenscheibe sitzt,ohne unten aufzustoßen,tausche ihn einfach gegen einen mit denselben Maßen aus,also ZX/X10 oder Z/10. Der XPZ geht ein bißchen tiefer in die Riemenscheibe,sollte aber trotzdem passen.
Wichtig ist nur,daß der Keilriemen mit seiner ganzen Fläche innen an den Flanken der Keilriemenscheibe anliegt,weil er so die beste Kraftübertragung leisten kann.
Ich denke, der optimale Riemen wird nur über AUSPROBIEREN zu ermitteln sein.
Die komischen Maße, die mein alter hat, sind wohl auf Verschleiß, Längung und Aushärtung diverser Jahrzehnte zurückzuführen. Ich finde, er sitzt „labberig“, der Ungatte sagt, er sieht, dass der nach links zur Seite zieht. Ich persönlich sehe nur, dass er hin und her schlottert.
Vielen lieben Dank für Deine und Euer aller Hilfe, ich hätte nicht gewusst, wonach ich suchen muss, jetzt werde ich mal Ersatz bestellen, und dann ausprobieren, was am besten tut.
Herzliche Grüße
Petersilie