Pfaff creativ 7510 Trafo defekt

Antworten
Nachricht
Autor
Floezie
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff creativ 7510 Trafo defekt

#1 Beitrag von Floezie »

Hallo zusammen habe folgendes Problem mit meiner Pfaff Creativ 7510 die sich nach einem Knall und folgendem Kokelgeruch 95% verabschiedet hat, 5% sind für das Licht denn das geht noch .
Da zu 99% der Trafo defekt ist meine Frage wo ich einen für die Maschine herbekomme ohne eine neue Platine kaufen zu müssen ?
Danke schon mal !

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Pfaff creativ 7510 Trafo defekt

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Floezie,
herzlich willkommen im Forum! smile
Wie hast Du festgestellt, dass der Trafo defekt ist? Zeigt er Brandspuren und Brandgeruch etc.? Hast Du ihn ausgebaut/ausgelötet aus der Platine?
Kann natürlich sein, das er wirklich abgebrannt ist, obwohl das eher selten sein sollte. In dem Fall wird es sehr schwer werden, nur den Trafo als Ersatzteil zu besorgen für eine 20 Jahre alte Maschine.
Ich würde eigentlich eher auf einen Kondensator tippen, der da geplatzt ist.
Bei einer 7530 hatte ich die Kondensatoren mal ausgetauscht, weil sie ausgetrocknet waren:
viewtopic.php?f=25&t=7744

Bilder wären natürlich hilfreich. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Floezie
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Floezie »

Floezie hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 19:01 Hallo zusammen habe folgendes Problem mit meiner Pfaff Creativ 7510 die sich nach einem Knall und folgendem Kokelgeruch 95% verabschiedet hat, 5% sind für das Licht denn das geht noch .
Da zu 99% der Trafo defekt ist meine Frage wo ich einen für die Maschine herbekomme ohne eine neue Platine kaufen zu müssen ?
Danke schon mal !
GerdK hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 21:49 Hallo Floezie,
Wie hast Du festgestellt, dass der Trafo defekt ist? Zeigt er Brandspuren und Brandgeruch etc.? Hast Du ihn ausgebaut/ausgelötet aus der Platine?
Kann natürlich sein, das er wirklich abgebrannt ist, obwohl das eher selten sein sollte. In dem Fall wird es sehr schwer werden, nur den Trafo als Ersatzteil zu besorgen für eine 20 Jahre alte Maschine.
Bei einer 7530 hatte ich die Kondensatoren mal ausgetauscht, weil sie ausgetrocknet waren:

Bilder wären natürlich hilfreich. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd
Da alle anderen Bauteile auf der Platine keinerlei Beschädigungen oder Brandspuren aufweisen und auch zwei Pfaff Nähmaschinen Reparaturdienste in der Nähe aus Erfahrung ebenfalls auf den Trafo tippen versuche ich einen aufzutreiben, sollte das nicht funktionieren wid die Maschine entsorgt.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von uu4y »

mach mal ein Foto des Trafos, auch von der Unterseite mit den Kontaktstiften und nenne die Abmessungen BxHxT;
das ist der ganz spezielle Pfaff-Trafo mit sekundär 12 Volt und 10 Volt,
von dem ich noch irgendwo... einen intakten zurückgelegt habe;
ich habe ihn aus einer Platine ausgebaut, von welcher nur der Prozessor defekt war;
schreib mir eine PN oder Mail beerchug

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#5 Beitrag von Memst »

Floezie hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 19:01 Hallo zusammen habe folgendes Problem mit meiner Pfaff Creativ 7510 die sich nach einem Knall und folgendem Kokelgeruch 95% verabschiedet hat, 5% sind für das Licht denn das geht noch .
Danke schon mal !
Hallo.
Es ist notwendig, alle Verbraucher vom Transformator zu trennen. Dann den Wechselstrom messen.
Überprüfen Sie die Leitung des Motors und der Schrittmotoren auf Kurzschluss.
Also werden wir Schritt für Schritt den Schuldigen des Unfalls berechnen.
Töte einen solchen Trafo > 0,1%.

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Floezie
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Floezie »

Danke schon mal !
GerdK hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 21:49 Hallo Floezie,

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

auch für die 7530 gibt es die Möglichkeit die Platine einzuschicken und aufarbeiten zu lassen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten