Hallo zusammen
Bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage ?
Diese Maschine habe ich von meinem vertorbenen Opa bekommen,der Elektriker,Bastler,Techniker
und ein Genie war,den ich immer alles fragen konnte wenn ich ein Problem hatte.
Nun gut ich habe mit dieser tollen Maschine nähen wollen,doch ich bekomme keine Naht hin.
Das heisst der untere Faden wird nicht immer gleich mit hochgezogen.Wenn es dann klappt kann ich zwar nähen aber
die Naht ist keine.Ich habe die Anleitung online gefunden und die untere Spule genauso eingebaut wie es sein soll.
Was ich nicht verstehe ist das der Faden nicht immer hochgezogen wird wenn ich manuell am Rad drehe.
Der Faden wird laut Anleitung von vorne nach hinten durchs Nadelöhr geschoben,das aber nicht gehen kann weil die Nadel
mit der abgeflachten Seite bei richtiger Montage das Loch rechts oder links hat.
Mir kommt es so vor als würde die untere Spule bzw die Greiferbahn den Faden nicht in die Position bringen damit der obere Faden diesen
greift.
Wer kann mir bitte helfen
Haid u. Neu PRIMATIC Problem !!
Haid u. Neu PRIMATIC Problem !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Haid u. Neu PRIMATIC Problem !!
Hallo,
erstmal Glückwunsch zur tollen Maschine.
Bei meiner Haid & Neu finde ich es auch etwas fummelig die Nadel richtig einzusetzen und sie will sich meist drehen,
aber nach ein paar Versuchen geht es immer besser.
Die Nadel muß mit der flachen Seite nach hinten.
In der Bedienungsanleitung Seite 13 steht es auch so drin:
"Die lange Rinne der Nadel muß nach vorne zeigen".
Gruß Hardy
erstmal Glückwunsch zur tollen Maschine.
Bei meiner Haid & Neu finde ich es auch etwas fummelig die Nadel richtig einzusetzen und sie will sich meist drehen,
aber nach ein paar Versuchen geht es immer besser.
Die Nadel muß mit der flachen Seite nach hinten.
In der Bedienungsanleitung Seite 13 steht es auch so drin:
"Die lange Rinne der Nadel muß nach vorne zeigen".
Gruß Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65
- dieter kohl
- Moderator
J.M.64 hat geschrieben: ↑Montag 19. Oktober 2020, 14:35 Hallo zusammen
Bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage ?
Diese Maschine habe ich von meinem vertorbenen Opa bekommen,der Elektriker,Bastler,Techniker
und ein Genie war,den ich immer alles fragen konnte wenn ich ein Problem hatte.
Nun gut ich habe mit dieser tollen Maschine nähen wollen,doch ich bekomme keine Naht hin.
Das heisst der untere Faden wird nicht immer gleich mit hochgezogen.Wenn es dann klappt kann ich zwar nähen aber
die Naht ist keine.Ich habe die Anleitung online gefunden und die untere Spule genauso eingebaut wie es sein soll.
Was ich nicht verstehe ist das der Faden nicht immer hochgezogen wird wenn ich manuell am Rad drehe.
Der Faden wird laut Anleitung von vorne nach hinten durchs Nadelöhr geschoben,das aber nicht gehen kann weil die Nadel
mit der abgeflachten Seite bei richtiger Montage das Loch rechts oder links hat.
Mir kommt es so vor als würde die untere Spule bzw die Greiferbahn den Faden nicht in die Position bringen damit der obere Faden diesen
greift.
Wer kann mir bitte helfen

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
der mechaniker
Oh Leute ihr seit die BESTEN !! Wer lesen kann .......
Es geht einwandfrei
vielen Dank Dankeeee
Es geht einwandfrei
vielen Dank Dankeeee