da die Nähmaschine nun ihren Dienst tut, habe ich Fragen zum Gebrauch bzw. zum Zubehör.
Leider habe ich nicht den vollen Umfang der Schablonen, in der Maschine ist der Block 11 mit der 14er-Schablone. Und die 1er Zickzack zusätzlich 2x und nochmal extra die 14er, herrjeh.. Luft nach oben, aber damit gebe ich mich erstmal gern zufrieden. Vielleicht habe ich ja in den nächsten Monaten/Jahr/Jahren mal Glück sowas irgendwo zu entdecken.
Die Metalldose enthält aber, zusätzlich zu der eingesetzten, noch zwei weitere Spulenkapseln. Sie unterscheiden sich (im Foto gut erkennbar) und ich habe keinen blassen Schimmer, ob die für unterschiedliche Zwecke gewechselt werden sollen.
Die Maschine hat zwei Nadelhalterungen und zwei Oberfadenspannungen für das Biesennähen. Eine kleine Zunge liegt (zum Glück) zur Montage auf der Stichplatte bei. Das Biesennähen habe ich noch nicht ausprobiert. Leider enthält die Anleitung, die beiliegt, dazu nichts, da eine Anleitung für die "normale" Maschine ist. Nur der Verweis ist da, dass es die 283 F 50 überhaupt gibt als Biesenmaschine.
Frage: wozu drei Spulenkapseln?? Wollte da nur jemand vorsorgen oder sind sie für unterschiedliche Nutzungen vorgesehen?
Auf den letzten Bildern sieht man so merkwürdige Schraubhalterungen, passen auch vom Durchmesser her auf die Garnspulenhalter. Macht Sinn die da oben aufzusetzen, das Bild kenne ich von der Pfaff 130, da habe ich auch einen liegenden Garnstift. Müsste richtig sein.

Die Maschine soll mit dem Nadelsystem 1738 bestückt werden, es lagen aber auch die handelsüblichen Flachkolbennadeln bei, das funktioniert ebenso. Verbessert den Komfort etwas, wenn man die Nadel mittig zwischen die beiden Nadelhalter friemeln muss. Grundsätzlich (also wenn man mal mit weniger Muße drangeht) sitzt sie nämlich nicht ganz mittig, minimal versetzt nach links oder rechts. Was mir aber aufgefallen ist, dass die 130/705er beim Rückwärtsnähen streiken/brechen (?), ist mir eben aufgefallen, habe dann auf die 1738 gewechselt, dann gab's keinen Unfall mehr. Ich werde beobachten und vllt. nochmal ausprobieren. Oder erklärbar?
Gleich kommen die Fotos hinterher, die sende ich extra vom Handy aus...