Hallo zusammen,
In meiner Vorstellung habe ich ja schon angemerkt, dass ich ein Problemchen mit meinem Schätzchen, einer Pfaff 1471 habe:
Sie läuft leider mittlerweile etwas laut und klackert manchmal ein wenig.
Irgendwo meine ich, gelesen zu haben, dass dieser Typ von Maschine gar nicht wirklich geölt wird, außer mal am Umlaufgreifer ein Tröpfchen, wie in einem Thread hier im Forum zu lesen.
Gibt es sonst Stellen, wo ich mal nachschauen kann, ohne die Maschine gleich auseinander zu nehmen?
Oder liegt es gar nicht an der Schmierung, sondern etwas anderem?
Bis dann
Eberhard
Pfaff 1471 läuft rauh und laut und klackert manchmal
Pfaff 1471 läuft rauh und laut und klackert manchmal
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig
Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative
Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative
Re: Pfaff 1471 läuft rauh und laut und klackert manchmal
Hallo Eberhard,
Du kannst mal den Kopfdeckel abschrauben und die Wanne oben an der Maschine (da kann man nichts falsch machen) und die Maschine mal per Hand durchdrehen. Vielleicht sieht und hört man ja etwas.
Hier ist auch ein Video von einem - etwas "handfesten" - Amerikaner, der eine 1471 zerlegt:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.youtube.com/watch?v=BSC9vNf88G0
Übrigens hat die Maschine zwar Sinterlager, aber nach 40 Jahren schadet ein Tropfen Öl hier und da sicher nicht.
Viele Grüße, Gerd
Du kannst mal den Kopfdeckel abschrauben und die Wanne oben an der Maschine (da kann man nichts falsch machen) und die Maschine mal per Hand durchdrehen. Vielleicht sieht und hört man ja etwas.
Hier ist auch ein Video von einem - etwas "handfesten" - Amerikaner, der eine 1471 zerlegt:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.youtube.com/watch?v=BSC9vNf88G0
Übrigens hat die Maschine zwar Sinterlager, aber nach 40 Jahren schadet ein Tropfen Öl hier und da sicher nicht.
Viele Grüße, Gerd
Ich kenne es vom Fahrrad, da ist Kettenöl nicht gleich Kettenöl, manches gut, vieles, naja,…
Gibt es das auch bei Nähmaschinenöl? Welches Öl kauf ich da am besten,…
Gibt es das auch bei Nähmaschinenöl? Welches Öl kauf ich da am besten,…
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig
auf jeden Fall harz und säurefreies Öl,
sonst kriegst du demnächst einen trockenen, festen Film, den du nicht haben willst!
sonst kriegst du demnächst einen trockenen, festen Film, den du nicht haben willst!
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65