Creatice 7550: Nähfuß hat keinen Druck unten / einstellen?
Creatice 7550: Nähfuß hat keinen Druck unten / einstellen?
Hallo Forums-Kollegen,
meine Frau hat eine Pfaff Creative 7550. Nun macht der Nähfuß etwas Probleme. Mit dem Hebel läßt er sich nach oben schieben, wennwir den Hebel wieder absenken kommt der Fuß nicht immer runter und baut unten dann keinen Druck auf, sprich er kann bei abgesenktem Hebel mit der Hand leicht nach oben geschoben werden.
Habe die Führung von der Seite schon geschmiert und erwärmt. Geht einigermaßen leicht. Ich habe das Gefühl als wenn kein Druck von einer Feder oder ähnlichem auf den Nähfuß ausgeübt wird.
Hat die Maschine eine Feder dafür?
Was könnte ich sonst noch machen?
Besten Dank und viele Grüße
Andreas
meine Frau hat eine Pfaff Creative 7550. Nun macht der Nähfuß etwas Probleme. Mit dem Hebel läßt er sich nach oben schieben, wennwir den Hebel wieder absenken kommt der Fuß nicht immer runter und baut unten dann keinen Druck auf, sprich er kann bei abgesenktem Hebel mit der Hand leicht nach oben geschoben werden.
Habe die Führung von der Seite schon geschmiert und erwärmt. Geht einigermaßen leicht. Ich habe das Gefühl als wenn kein Druck von einer Feder oder ähnlichem auf den Nähfuß ausgeübt wird.
Hat die Maschine eine Feder dafür?
Was könnte ich sonst noch machen?
Besten Dank und viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator
Re: Creatice 7550: Nähfuß hat keinen Druck unten / einstellen?

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
das ist nun eingetrocknet. Mit einem Tropfen Nähmaschinen-Öl wird das wieder geschmeidig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo Dieter,
danke für die schnelle Hilfe. Deine Bilder habe ich schon in einem anderen Thread entdeckt, diese Schritte habe ich wie im Ausgangspost beschrieben schon durchgeführt.
Bei der Creativ 7550 finde ich allerdings die dargestellte Feder in dem Rohr nicht.
Wenn der Nähfuß unten ist und der Hebel in der unteren Stellung arretiert ist, dann läßt sich der Fuß ein paar Millimeter auf und nieder bewegen. Es fühlt sich so an als ob von oben kein Druck ausgeübt wird. Der Fuß kommt auch beim Schließen des Hebels nicht immer von alleine runter obwohl eigentlich alles einigermaßen leichtgängig ist.
Hat die Maschine eine Feder, die den Fuß nach unten drückt? Wenn ja wo?
Danke und Grüße
Andreas
danke für die schnelle Hilfe. Deine Bilder habe ich schon in einem anderen Thread entdeckt, diese Schritte habe ich wie im Ausgangspost beschrieben schon durchgeführt.
Bei der Creativ 7550 finde ich allerdings die dargestellte Feder in dem Rohr nicht.
Wenn der Nähfuß unten ist und der Hebel in der unteren Stellung arretiert ist, dann läßt sich der Fuß ein paar Millimeter auf und nieder bewegen. Es fühlt sich so an als ob von oben kein Druck ausgeübt wird. Der Fuß kommt auch beim Schließen des Hebels nicht immer von alleine runter obwohl eigentlich alles einigermaßen leichtgängig ist.
Hat die Maschine eine Feder, die den Fuß nach unten drückt? Wenn ja wo?
Danke und Grüße
Andreas
- dieter kohl
- Moderator

auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren (oder Dame ?)
hier nochmals DIE FEDER
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- dieter kohl
- Moderator

seit 1978 gibt es die Tipptastenmaschinen
zuerst in Schwarz/Weiß
die Innereien sind seither nur weiterentwickelt worden
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo Dieter,
hier antwortet also nochmal der einzelne Herr, der sich im übrigen tiefer mit der Konstruktion von größeren Selbstfahrenden Transport-Maschinen mit Verbrennungsmotor befasst....
In meinem zweiten Bild (Bild4.jpg) im Ausgangsposting war der Stand der Zerlegeaktion zusehen. Hier war und die Feder bzw. das Federrohr nicht zu sehen. Mir war nicht bewusst dass ich noch mehr abbauen muss und vor allem was. Daher nochmal keine konkrete Nachfrage.
Ein Hinweis dass ich noch was abschrauben muss und vor allem was hätte mir geholfen.
Hab dann gestern mal die Schraube aus dem jetzt angefügten Bild mit dem Pfeil gelöst, dabei hat sich wohl die Feder gelockert. Nach ein bisschen wackeln hat sich scheints das Tröpfchen Öl von vorgestern soweit verteilt dass alles wieder funktioniert.
Danke für die Hilfe.
Grüße
Andreas
hier antwortet also nochmal der einzelne Herr, der sich im übrigen tiefer mit der Konstruktion von größeren Selbstfahrenden Transport-Maschinen mit Verbrennungsmotor befasst....
In meinem zweiten Bild (Bild4.jpg) im Ausgangsposting war der Stand der Zerlegeaktion zusehen. Hier war und die Feder bzw. das Federrohr nicht zu sehen. Mir war nicht bewusst dass ich noch mehr abbauen muss und vor allem was. Daher nochmal keine konkrete Nachfrage.
Ein Hinweis dass ich noch was abschrauben muss und vor allem was hätte mir geholfen.
Hab dann gestern mal die Schraube aus dem jetzt angefügten Bild mit dem Pfeil gelöst, dabei hat sich wohl die Feder gelockert. Nach ein bisschen wackeln hat sich scheints das Tröpfchen Öl von vorgestern soweit verteilt dass alles wieder funktioniert.
Danke für die Hilfe.
Grüße
Andreas
Hallo Andi,
ich weiß, dass dieses Forum Urheberrechte streng schützt.
Aber vor Jahren könnte die alte Führung angemessen gewesen sein.
Darüber hinaus ist dieses Handbuch für das US-Segment frei verfügbar.
Service Manual for PFAFF 7550 (EN)
https://drive.google.com/file/d/0B7g-bS ... sp=sharing
MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)
- dieter kohl
- Moderator

ich zeig dir nochmal diese Ölstelle
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- dieter kohl
- Moderator

danke @ "memst"
die Schwierigkeit, diese Ölstelle zu erkennen, liegt darin, daß im Manual darauf nicht eingegangen wird
dort wird stets die Stirnseite von links gezeigt
die Ölstelle ist aber nur von der rechten Seite zu sehen und auch nur wenn der Füßchenhebel betätigt wird
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Besten Dank für die Hilfe und das Manual.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas