Singer 760 - Nadelposition justieren - aber wie?

Antworten
Nachricht
Autor
TOM_MUE
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Singer 760 - Nadelposition justieren - aber wie?

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Singer 760 fertig einzustellen. Leider gelingt es mit nicht eine Antwort auf die Frage zu finden - "Wo kann ich die Position der Nadel zentrieren/ justieren?". Nur falls das jetzt jemand vermutet - Es geht nicht um die Einstellung über die Knöpfe an der Singer 760 wink Die steht natürlich auf der Mittenposition.

So schaut aktuell die Position der Nadel aus, wenn der Knopf auf der Mitteleinstellung steht und die Geradstichplatte eingesetzt ist. Für mein Auge zu weit nach rechts:
IMG_1586.jpeg
Ich finde leider keinen Hinweis - hab auch hier im Forum gesucht - wo und wie ich jetzt die Nadelposition justieren kann. Vielleicht bin ich auch nur blind rolleyes

Anbei noch ein paar Fotos, anhand derer mir hoffentlich jemand von Euch sagen kann, wo die Schraube ist, mit der ich die Nadelposition justieren kann.
IMG_1587.jpeg
IMG_1588.jpeg
IMG_1589.jpeg
IMG_1590.jpeg
IMG_1591.jpeg
IMG_1592.jpeg
Eine weitere Frage hätte ich noch am Rande shy
Wofür ist diese Schraube an der Nadelstange gut? Wenn ich diese Schraube bewege, habe ich das Gefühl ich verstelle die Nadelhöhe. Ist das richtig? Danke!
IMG_1594.jpeg
Viele Grüße - TOM_MUE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 134-06 | Singer Klasse 7

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Singer 760 - Nadelposition justieren - aber wie?

#2 Beitrag von Knopp »

@TOM_MUE

Zu Deiner letzten Frage:
Deine Vermutung ist zutreffend. Die Nadelhöhe musst Du ggf. nachjustieren, beim Greifer-Timing (Am Tiefpunkt der Nadel muss der Greifer den Faden nehmen können).

Jetzt zur ersten Frage.
Wenn sich die Nadel oberhalb der Stichplatte befindet und Du den
Knopf der Nadelpossition über alle verfügbaren Nadelpositionen R, M, L . bewegst dürftest Du das die seitliche Nadelposition bewegende Teil im Bild 1589 optisch ausmachen können. Vermutlich helles quadratisches Metallteil li.

Einstellung habe ich zu einer Pfaff beschrieben unter: viewtopic.php?f=25&t=8252
Das dürfte von der Funktionsweise ähnlich sein.

Viel Erfolg
Gruss Knopp

inch
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von inch »

TOM_MUE hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 12:25 Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Singer 760 fertig einzustellen.
Anbei das Service Manual,dort sind alle Reparaturvorgänge genauestens beschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

TOM_MUE
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#4 Beitrag von TOM_MUE »

inch hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 14:23
TOM_MUE hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 12:25 Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Singer 760 fertig einzustellen.
Anbei das Service Manual,dort sind alle Reparaturvorgänge genauestens beschrieben.
Servus Inch,

das ist ja super, vielen Dank für das Service-Manual. Da werd ich mir mal bei einem guten Kaffee das Dokument zu Gemüte ziehen ;-)

Schönen Sonntag noch und Gruß,
TOM_MUE

TOM_MUE
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#5 Beitrag von TOM_MUE »

Knopp hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:55 @TOM_MUE

Zu Deiner letzten Frage:
Deine Vermutung ist zutreffend. Die Nadelhöhe musst Du ggf. nachjustieren, beim Greifer-Timing (Am Tiefpunkt der Nadel muss der Greifer den Faden nehmen können).

Jetzt zur ersten Frage.
Wenn sich die Nadel oberhalb der Stichplatte befindet und Du den
Knopf der Nadelpossition über alle verfügbaren Nadelpositionen R, M, L . bewegst dürftest Du das die seitliche Nadelposition bewegende Teil im Bild 1589 optisch ausmachen können. Vermutlich helles quadratisches Metallteil li.

Einstellung habe ich zu einer Pfaff beschrieben unter: viewtopic.php?f=25&t=8252
Das dürfte von der Funktionsweise ähnlich sein.

Viel Erfolg
Gruss Knopp
Servus Knopp,

Danke für den Hinweis auf die Funktion der ominösen Schraube. Der Forumsbeitrag zur Pfaff 90 hat mich in Bezug auf die Nadelposition leider nicht weitergebracht. Mit dem Service Manual, dass mir Inch zur Verfügung gestellt hat, komme ich dann sicher zum Ziel ;-)

Gruß und schönen Sonntag noch,
TOM_MUE

inch
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von inch »

TOM_MUE hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 14:54 Da werd ich mir mal bei einem guten Kaffee das Dokument zu Gemüte ziehen ;-)
TOM_MUE
Seite 32,mit Foto wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Knopp »

Service Manual - das ist doch klasse
:-)

Antworten