Mein Problem: meine Omi ist Jahrgang 1904 - sie näht nicht.
ich habe sie völlig verdreckt und verquarzt einer älteren Dame abgekauft für 50 Euro. Es fehlten sämtliche Bauteile wie Spulengummi, Antriebsriehmen, Schiffchen, Spulen, Nähfüßchen. Habe ich mir alles zusammengesucht und über Ebay nachgekauft. Habe die Maschine komplett gereinigt und gangbar gemacht. Geölt. Mit altes Baumwollgarn zugelegt.
Meine Maschine schafft einfach KEINE NAHT. Nicht ein einziges mal. Mit Lupe und Taschenlampe habe ich den gesamten Spulenraum ausgeleutet. Wenn ich den Nähvorgang starte, d.h. Nadel sticht nach unten ein, dann sehe ich , das Schiffchen nimmt den Faden einfach nicht auf,es rutscht quasi im Faden vorbei.
Klar, so kann keine Naht entstehen. Aber es gibt keinen Hinweis darauf warum das so ist wie es ist. Ich habe zunächst aufgegeben, denn ich weiß keine Rat mehr. Meine letzte Hoffnung sei ihr hier. Ich würde sie so wahnsinnig genr benutzen. Sie steht warm und trocken als Deko herum doch dafür ist sie zu schade un dich könnte sie gut brauchen. Danke euch für jeden noch so kleinen Hinweis!!