Pfaff 138 Öl Filz
Pfaff 138 Öl Filz
Hallo
Ich bin gerade dabei meine 138 auf vordermann zu bringen.
Kann mir jemand sagen ob das Filz im Bereich der Zick-Zack-Verstellung wirklich so schräg, wie auf meinem Foto, sitzen sollte?
Ich habe versucht es so zu drehen, so das das Filz oben sitz. Das geht aber nicht wirklich ohne das Filz zu beschädigen.
vielen Dank für eure Hilfe
Ich bin gerade dabei meine 138 auf vordermann zu bringen.
Kann mir jemand sagen ob das Filz im Bereich der Zick-Zack-Verstellung wirklich so schräg, wie auf meinem Foto, sitzen sollte?
Ich habe versucht es so zu drehen, so das das Filz oben sitz. Das geht aber nicht wirklich ohne das Filz zu beschädigen.
vielen Dank für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Pfaff 138 Öl Filz
Mach doch mal ein besseres Bild - man sieht fast nichts
Hallo
Ich hatte jetzt endlich Zeit bessere Bilder zu machen.
Jetzt erkennt man hoffentlich mehr.
Von einem alteingesessenen Nähmaschinenreperaturprofi habe ich den Tipp bekommen, mich davon nicht kirre machen zu lassen.
Die wenigsten Maschinen werden den Filz überhaupt noch haben.
Trotzdem danke für eure Hinweise
Ich hatte jetzt endlich Zeit bessere Bilder zu machen.
Jetzt erkennt man hoffentlich mehr.
Von einem alteingesessenen Nähmaschinenreperaturprofi habe ich den Tipp bekommen, mich davon nicht kirre machen zu lassen.
Die wenigsten Maschinen werden den Filz überhaupt noch haben.
Trotzdem danke für eure Hinweise
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Filz soll das Öl aufnehmen und verzögert an die Metalloberfläche abgeben.
Angenommen Du bist Näher im gewerblichen Einsatz.
Du bist um 6:50 Uhr an Deinem Arbeitsplatz und schaltest Die Maschine ein. Gibst die nötigen Tropfen an die täglichen Ölstellen und nähst los.
Nach der Mittagspause gegen 12:30 Uhr machst Du nochmal einen Tropfen drauf.
Das reicht dann bis 16:15 Uhr -wenn Du in den verdienten Feierabend gehst...
ich würde dort etwas hin stopfen ... meinetwegen einen ordentlichen Batzen von dem grau - braunen Zeugs, was wir unterm Transporteur oder hinter dem Greifer finden
kenne das auch an einigen Maschinen an senkrechten Ölstellen - da kann man Wattestäbchen Köpfe rein stecken.
Die Japaner haben mich mal mit einem System aus Fäden angenehm überrascht. Man gibt 3 Tropfen ol durch den Deckel der Maschine. Darunter ist ein kleines waagerechtes Blech mit 3 kleinen Fäden. an diesen Fäden läuft das Öl langsam - wie bei einer Sanduhr - herab und benetzt punktgenau die Pleullager und Gabeldingenskirchen ... & das ist sehr schön und macht Papa Freude
Angenommen Du bist Näher im gewerblichen Einsatz.
Du bist um 6:50 Uhr an Deinem Arbeitsplatz und schaltest Die Maschine ein. Gibst die nötigen Tropfen an die täglichen Ölstellen und nähst los.
Nach der Mittagspause gegen 12:30 Uhr machst Du nochmal einen Tropfen drauf.
Das reicht dann bis 16:15 Uhr -wenn Du in den verdienten Feierabend gehst...
ich würde dort etwas hin stopfen ... meinetwegen einen ordentlichen Batzen von dem grau - braunen Zeugs, was wir unterm Transporteur oder hinter dem Greifer finden

kenne das auch an einigen Maschinen an senkrechten Ölstellen - da kann man Wattestäbchen Köpfe rein stecken.
Die Japaner haben mich mal mit einem System aus Fäden angenehm überrascht. Man gibt 3 Tropfen ol durch den Deckel der Maschine. Darunter ist ein kleines waagerechtes Blech mit 3 kleinen Fäden. an diesen Fäden läuft das Öl langsam - wie bei einer Sanduhr - herab und benetzt punktgenau die Pleullager und Gabeldingenskirchen ... & das ist sehr schön und macht Papa Freude

Hallo und danke
Die Funktion und der Sinn waren mir grundsätzlich klar.
Über die korrekte Position war mir nicht sicher.
Ahoj
Die Funktion und der Sinn waren mir grundsätzlich klar.
Über die korrekte Position war mir nicht sicher.
Ahoj
- dieter kohl
- Moderator

der Filz soll den Excenter benetzen
obendrauf ist aber die ZZ-Gabel <---> da ist kein Platz für den filz
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker