RICCAR 2 001.JPG
Hallo zusammen. Ich krieg nen Vogel, der Rückwärtsknopf klemmt. Innen alles soweit geölt bzw. zuerst mal gesprayt, aber nix, zehn Mal geht der Knopf tadellos rein und raus und dann klemmt er derart, nix zu machen. Dann muß ich von oben richtig fest drücken um den Knopf wieder rauszubekommen. So, meine Frage: Weiß Jemand wie ich den Rückwärtsknopf abbekomme? Um den als Fehlerquelle auszuschließen. Den Stichlängenknopf löst man mit der "gelben" Kreuzschlitz, aber weiter komme ich nicht.rICCAR 9160 Rückwärtsknopf klemmt
-
- Neu im Forum
rICCAR 9160 Rückwärtsknopf klemmt
Hallo zusammen. Ich krieg nen Vogel, der Rückwärtsknopf klemmt. Innen alles soweit geölt bzw. zuerst mal gesprayt, aber nix, zehn Mal geht der Knopf tadellos rein und raus und dann klemmt er derart, nix zu machen. Dann muß ich von oben richtig fest drücken um den Knopf wieder rauszubekommen. So, meine Frage: Weiß Jemand wie ich den Rückwärtsknopf abbekomme? Um den als Fehlerquelle auszuschließen. Den Stichlängenknopf löst man mit der "gelben" Kreuzschlitz, aber weiter komme ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alfred
- Edelschrauber
Re: rICCAR 9160 Rückwärtsknopf klemmt
ich würde erstmal nichts zerlegen sondern mit Wärme und Sprühöl die verharzten Führungen wieder gängig machen.
Hier muss man mit Geduld arbeiten, mit unnötigen Zerlegen macht man nur mehr kaputt.
Hier muss man mit Geduld arbeiten, mit unnötigen Zerlegen macht man nur mehr kaputt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

verkantet der Knopf in der Führung - weil da etwas zu viel Luft ist (Spaltmaß zu groß)
oder das Gestänge bleibt irgendwo hängen.
dass kann man i.d.R. mit Gleitmittel heilen.
Kannst Du mal Bilder von Innen machen =>von innen oben und von innen unten
- Alfred
- Edelschrauber
Dezimalsystem der Fehler

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder

-
- Neu im Forum
Danke für's mitdenken und den kleinen Spaß zwischendurch. Ja, ich hab' die Maschine stehen lassen und nachgedacht, von wegen "Sprühöl" und so. Ziehen gelassen über Nacht, nix. Und ja, bei so alten Maschinen macht man schnell was kaputt und dann "ganz schlecht"! Jetzt habe ich nochmal die Kreuzschlitz für die Fixierung des Stichlängenteils gelöst und das Teil soweit wie möglich rausgezogen, Bisschen rum getan, und schwupp hatte ich alles in der Hand. Irgendwas in dem Teil war verharzt oder korrodiert und hat beim Raus-Rein tierisch geklemmt. Also alles in Öl ersäuft, geschätzt dreinhundert Mal raus-rein und hin und her gedreht, mindestens, dann lief alles einwandfrei. Ging aber, natürlich, nicht mehr rein. Bis ich draufgekommen bin dass ich oben den vorderen Hebel (Der vor dem Stichlängenhebel) weitmöglichst anheben muß damit das hintere Teil der Stichlängenverstellwelle auch reingeht. So, wieder was gelernt, dafür leben wir. Ist ne super Maschine, und schnurrt wie es nur alte Machinen machen. Wie meine ELNA Supermatic, die geb ich nie her. Nochmal danke.
Am Ende wird alles gut ... wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende