Bin neu hier!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Alex
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 21:27

Bin neu hier!

#1 Beitrag von Alex »

Hallo,
ich heiße Alex, lebe im Kreis Gütersloh, und habe eine ganz tolle alte Pfaff 130 Nähmaschine. Eigentlich habe ich sogar zwei Pfaff's (is das der Plural von Pfaff? Oder Pfaffetten? egal!). Na ja, die weniger tolle alte Pfaff soll alsTeileträger missbraucht werden, weil an der ganz tollen alten Pfaff so eine doofe Nadelstange verbaut ist. Da bekomme ich kaum Nähnadeln für. Ausserdem kann man da mehrere Nadeln einstecken. Brauch ich nicht! Keine Ahnung was das soll! Ich verspreche mir durch die Aufnahme im Forum (Vielen herzlichen Dank übrigens) die notwendige Hilfe. Ausserdem interessiert mich die Technik der Nähmaschinen, das ist echt eine Königsdisziplin der Mechanik. Tolles Forum!! smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6072
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bin neu hier!

#2 Beitrag von adler104 »

Willkommen bei die Leute mite Nadel in`n Kopf. wink

Da hast Du vermutlich eine Pfaff 130 mit Biesen Ausstattung. Andere suchen danach, du hast sie und willst sie nicht biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Bin neu hier!

#3 Beitrag von hardyB »

Hallo Alex,
klingt nach einer Pfaff 130-115 Biesenmaschine mit zwei Fadenspannungen für zwei Nadeln,
vom Nadel-Typ 287WH /1738, die kann man aber problemlos bestellen.
Du mußt nur beim Einsetzen ein bischen aufpassen, dass das Ohr und die Rinne richtig hingedreht sind.

Gruß
Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12374
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bin neu hier!

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten