Durch die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum konnte ich meine "neue" Pfaff 230 wieder soweit auf Vordermann bringen, dass sie wieder gerade näht (vorher immer leichter Zickzack) und entharzt ist.
Nachdem der Kondensator im Anlasser getauscht wurde und alles soweit neu gereinigt und wieder geölt wurde, läuft sie auch.
Allerdings hier das nächste Problem:
Je dicker das Material ist, umso kürzer werden die Stiche bei eingestellter Stichlänge 5. Zudem habe ich auf Karopapier getestet wie lang die Stiche sind und beim normalen Vorwärtsnähen sind die eingestellten 5 deutlich kürzer. Beim Rückwärtsnähen allerdings genau 5mm.
Die längste Stichlänge schafft sie derzeit auch nur bei 2 Lagen Baumwollwebware - bei 4 wird es dann schon minimal kürzer. Da ich auf Ihr gerne mehr Kunstleder (ich nähe allerdings nie Leder) nähen möchte, habe ich das natürlich auch ausprobiert inkl. Teflonfuß. Allerdings würde sie nur längere Stich machen, wenn ich "schieben" würde, was ich auf keinen Fall tue.
Zudem ist mir auch aufgefallen, dass Sie die Stiche verkürzt wenn man Vollgas näht, im sehr langsamen nähen sind die Stiche länger, aber auch eben nicht bei 5mm.
Wie gesagt, im Rückwärtsnähen ist alles super. Würde Sie so gerne voll ausnutzen, aber so kann ich ja nicht schön sauber absteppen

Ich hänge noch ein paar Bilder mit an und falls Ihr noch was wissen wollt, sagt Bescheid

Vielen Dank schon mal, ich habe hier in der Nähe leider keinen Fachmann, weshalb ich es erstmal hier versuchen wollte, bis ich im weiterem Umkreis suche.
Lorena