Hallo Nähmaschinenfans von nebenan,
Ich bin Justus aus Berlin und neu hier. Auf das Forum bin ich gekommen weil ich auf Ebay nach gebrauchten Nähmaschinen gesucht habe. Die vielen Erfahrungen und das große technische Know-how von euch hat mich sehr interessiert. Es freut mich wenn Leute "alte" Geräte reparieren und brauchbar machen/erhalten statt sie wegzuschmeißen und immer noch mehr neu zu konsumieren. Ich glaube irgendein entfernter Verwandter aus meiner Familie hat auch mal Nähmaschinen repariert.
Hier bin ich vor allem um Erfahrungen auszutauschen zu der Maschine, die ich mir jetzt zugelegt habe: eine Singer Futura 1000. Denke tatsächlich auch aus Erster Hand, für 65.- (fand das einen guten Preis - was denkt ihr?). Hier hab ich schon gelernt dass die Getriebezahnräder aus Plastik anfällig sind. Sie funktioniert ganz gut und ist gepflegt, ich habe aber ein paar kleine Probleme. Dazu aber mehr in einem eigenen Thread bei den Singer-Maschinen.
Ansonsten bin ich grad obsessiv am quilten, deswegen auch die neue Maschine. Dazu tausche ich mich auch gerne aus, wobei das ja nicht der Fokus des Forums hier ist, aber da suche ich mir auch noch andere Boards.
Beste Grüße und immer stabile Nähte,
Justus
Hallo aus Berlin
- dieter kohl
- Moderator
Re: Hallo aus Berlin

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker