gerade angemeldet und natürlich die erste Frage. (Deshalb bin ich ja auf das Forum gestoßen) Danke Admin

Zum Verständnis etwas zu meinem Hintergrund:
Früher hab ich meine Jeans selbst enger genäht und mit Flicken versehen. Eine Nähmaschine war immer zu Hause - ein normales Haushaltsgerät.
Meine Mutter hat immer mal hier und dort etwas genäht. Nix aufwändiges. Mein Vater ist gelernter Sattler und Polsterer. Hat aber keine Lust mehr, sich damit zu beschäftigen.
Und von ihm habe ich eine alte Nähmaschine mitgenommen. Vermutlich hat er selbst aber nie darauf genäht. Weiß ich nicht.
Soweit die Vorgeschichte

Jetzt steht hier also eine alte Köhler Nähmaschine auf einem Adler Untergestell. Weil ich die Maschine immer mal in Gang setzen wollte, habe ich mich aufgerafft und im letzten Jahr bei einem Nähmaschinen-Profi überholen lassen. Alle Verschleißteile wurden getauscht und alles gut gangbar gemacht. Die Technik sollte 100% ok sein.
Ich dachte mir, dass ich versuche, sie mit dem Fußpedal anzutreiben. Ein passender Riemen ist also auch vorhanden. Aber anscheinend stimmt die Übersetzung nicht und ich bekomme nicht eine gescheite Naht hin.

Das ist noch der Zustand vor der Überholung.
Der Nähmaschinen-Mann hat mir 1A genähte Lederstücke dazu gelegt. Die will ich auch so hinkriegen

Dazu möchte ich die Maschine mit einem Motor ausstatten. Aber ich weiß nicht wie genau und mit welcher Art Motor, weil es offenbar viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Ich möchte einen Motor unter die Platte setzen. Oben gefällt mir nicht.
- Haushaltsmaschinen mit "Gaspedal" (anscheinend mit Widerstand oder elektronisch gesteuert)
- Industrienähmaschinen mit Kupplungs-Motor (der Motor läuft die ganze Zeit und über das Pedal stelle ich einen Kraftschluss her)
- Bremsmotor (weiß nicht, wie der funktioniert. Finde keine Infos dazu)
Und nun meine Fragen:
- Wo finde ich Infos zu den unterschiedlichen Antriebstechniken? Gibt es irgendwo eine Liste? (ja, vermutlich lässt sich über die Suche etwas finden. Aber als Anfänger, weiß ich nicht wo und wonach is suchen soll

- Was meint ihr, welche Art Motor ich unter der Platte montieren soll
Danke für eure Zeit.
Olaf
Im Corona-Frühling 2020 habe ich für meinen alten Fiat neue Sitzbezüge genäht. Auf einer Privileg. Die war dann dauernd am Limit. Für so etwas will ich dann die neue alte Maschine nutzen.