Wieder eine Veritas vor dem Untergang gertettet

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Veritaster
Handraddreher
Handraddreher

Wieder eine Veritas vor dem Untergang gertettet

#1 Beitrag von Veritaster »

Hallo Zusammen

Neulich war bei uns Sperrmüll und was mußten meine alten Augen sehen?
Eine Veritas 8014/29 stand da, komplett mit Kabel, Anlasser, Anschiebetisch, originaler Bedienungsanleitung und Kofferhaube, relativ sauber und augenscheinlich in gutem Zustand.
Also mitgenommen, zu Hause angeschlossen, eingeschaltet - sogar das Nählicht funktionierte - Anlasser betätigt und schon lief sie los, leise und gleichmäßig, wie es sein soll.
Probegenäht und alle Stiche waren ohne Fehl und Tadel.
Der einzige Schaden war das fehlende Spannstück eines der beiden Schnellverschlüsse der Haube. Das habe ich aus 2mm Alu neu angefertigt und nun ist auch das wieder voll funktionstüchtig.
Habe das Schätzchen noch gründlich gereinigt und abgeölt, sodaß sie wieder für Jahre ihre Funktion erfüllen sollte.
Eine Interessentin, der ich sie schenken kann, ist auch schon gefunden, bin richtig glücklich smile
8014-39.1.JPG
8014-39.2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Re: Wieder eine Veritas vor dem Untergang gertettet

#2 Beitrag von Peter Hagge »

Klasse!
Hast Du gut gemacht beerchug

Peter
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

gelöschter User N

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Veritaster hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 17:37 Habe das Schätzchen noch gründlich gereinigt und abgeölt, sodaß sie wieder für Jahre ihre Funktion erfüllen sollte.
Darüber freue ich mich sehr. Die Maschinen sind zu gut, um sie vergammeln zu lassen ... wenn mehr Menschen nähen würden ... das wäre gut.

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher

#4 Beitrag von Veritaster »

Es freut mich, daß es Euch freut, das motiviert wink
Ja wirklich, es macht einen froh, wenn man ein vollkommen intaktes Stück Nähmaschinengeschichte vor dem Verschrotten retten kann, auch wenn diese Maschinen noch zahlreich existieren. Nicht zuletzt genügen sie durchaus auch heute noch den üblichen Aufgaben in einem durchschnittlichen Haushalt und werden es vermutlich auch dann noch tun, wenn die aktuelle Billig-Technik schon lange in der Tonne gelandet ist.
In allernächster Zeit wird das Thema Selbernähen wieder mehr Gewicht bekommen, da bin ich sehr sicher, denn wir gehen keinen guten Zeiten entgegen und viele werden sich wieder alten Fertigkeiten zuwenden - notgedrungen oder aus Einsicht.
In diesem Sinne....
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

gelöschter User N

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Veritaster hat geschrieben: Sonntag 11. April 2021, 14:09 In allernächster Zeit wird das Thema Selbernähen wieder mehr Gewicht bekommen, da bin ich sehr sicher, denn wir gehen keinen guten Zeiten entgegen und viele werden sich wieder alten Fertigkeiten zuwenden - notgedrungen oder aus Einsicht.
In diesem Sinne....
lol Das wäre wirklich schön

Antworten