Astra Nähmaschine mit Schwingschiff
Astra Nähmaschine mit Schwingschiff
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Eine Nachbarin (85) von uns hat angefangen "auszumisten", da wahrscheinlich ihre Tochter mit ins Haus zieht. Dafür wird Platz gebraucht.
Sie hat mir ihre alte Nähmaschine angeboten, auf der sie bis vor ein paar Jahren noch genäht hat. Es ist eine Astra mit Schwingschiffchen in einem Schrank. Ich habe grad noch keine Bilder, sie steht noch in der Garage dort.
Leider kann ich im Netz nichts über diese Marke finden. Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Informationen für mich?
Grüße Karina
ich habe mal wieder eine Frage.
Eine Nachbarin (85) von uns hat angefangen "auszumisten", da wahrscheinlich ihre Tochter mit ins Haus zieht. Dafür wird Platz gebraucht.
Sie hat mir ihre alte Nähmaschine angeboten, auf der sie bis vor ein paar Jahren noch genäht hat. Es ist eine Astra mit Schwingschiffchen in einem Schrank. Ich habe grad noch keine Bilder, sie steht noch in der Garage dort.
Leider kann ich im Netz nichts über diese Marke finden. Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Informationen für mich?
Grüße Karina
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K
- dieter kohl
- Moderator
Re: Astra Nähmaschine mit Schwingschiff

ohne Bilder ist das nur stochern im Nebel
Astra könnte auch eine Modellbezeichnung sein
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Wir haben die Maschine heute geholt, sie steht erstmal im Keller. Aber immerhin trocken. Anbei ein Bild.
Sie funktioniert, es scheint alles dran zu sein. Auf jeden Fall braucht sie eine gründliche Reinigung und einen neuen Riemen.
Sie funktioniert, es scheint alles dran zu sein. Auf jeden Fall braucht sie eine gründliche Reinigung und einen neuen Riemen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K
- det
- Moderator
Hallo,
handelt es sich bei dem Riemen um einen PU-Rundriemen?
Wenn ja, kann man den eventuell kürzen und neu zusammenschweißen.
Ansonsten sieht die Maschine zwar viel genutzt, aber gut aus.
Gruß
Detlef
handelt es sich bei dem Riemen um einen PU-Rundriemen?
Wenn ja, kann man den eventuell kürzen und neu zusammenschweißen.
Ansonsten sieht die Maschine zwar viel genutzt, aber gut aus.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- dieter kohl
- Moderator

die Maschine ist offenbar in neuerer Zeit in den Schrank eingebaut worden
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Ja, das vermute ich auch. Sie hat die Maschine wohl mit dem Schrank bekommen. Mehr weiß ich auch nicht. Bis jetzt habe ich auch noch nichts über diese Firma gefunden. Auf der Metalldose mit dem Zubehör (das muss dringend poliert werden) steht auch Astra drauf.dieter kohl hat geschrieben: ↑Sonntag 18. April 2021, 06:11![]()
die Maschine ist offenbar in neuerer Zeit in den Schrank eingebaut worden
-
- Stichplattenentferner
Vermutlich Tewes & Co. Düsseldorf. Heideweg 107. "Astra (1921), Tewesa" http://needlebar.org/main/makers/germany/ Tewes & Co. Großhandlung Ersatzteile, Nadeln und Zubehör für Nähmaschinen
(kann mich dunkel erinnern, das ich auch schon mal nach Hersteller ner Astra, die bei e-Bay klein angeboten wurde geforscht habe... düsseldorf ist nicht so weit) Wahrscheinlich umgelabelte Maschine
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=6635 Grüße Uli
(kann mich dunkel erinnern, das ich auch schon mal nach Hersteller ner Astra, die bei e-Bay klein angeboten wurde geforscht habe... düsseldorf ist nicht so weit) Wahrscheinlich umgelabelte Maschine
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=6635 Grüße Uli
Danke. Dann hab ich erstmal einen Ansatz. Reinigen muss leider noch ein bisschen warten, aber das wird dann schon.
LG
LG