Pfaff 1027 Zickzackstich wird nicht mehr korrekt ausgeführt
Pfaff 1027 Zickzackstich wird nicht mehr korrekt ausgeführt
Moin,
der große ZZ meiner Pfaff 1027 wird nicht mehr korrekt ausgeführt. Wenn ich mit dem Handrad langsam drehe, klappt es noch, sobald es schneller wird erscheint nur ein kleiner ZZ bis Gradstich.
Zunächst habe ich:
-Nadel getauscht
-Neu eingefädelt
-Fadenspannung geändert
Dann habe ich gesehen, dass die Nadelstange nicht schnell genug nach links federt.
Ich habe die Maschine geöffnet und gesäubert, keine Veränderung.
Auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich Beiträge aus diesem Forum gelesen, in denen es um die Einstellung von Nadel-Greifer-Position, Nadelstangen-Position und ähnliches geht. Da ich aber planlos bin und nicht weiß, ob das bei meinem Problem der richtige Lösungsansatz ist, bitte ich euch um eure Hilfe.
Ich habe auch keine Ahnung, ob vileleicht die Feder der Nadelstange oder weitere Teile, die für die Seitwärtsbewegung zuständig sind, Probleme bereiten.
Falls jemand eine Idee hat, immer her damit und bitte für Anfänger erklären, da ich auf dem Gebiet Nähmaschinentechnik Anfänger bin.
Vielen Dank und herzliche Grüße!
der große ZZ meiner Pfaff 1027 wird nicht mehr korrekt ausgeführt. Wenn ich mit dem Handrad langsam drehe, klappt es noch, sobald es schneller wird erscheint nur ein kleiner ZZ bis Gradstich.
Zunächst habe ich:
-Nadel getauscht
-Neu eingefädelt
-Fadenspannung geändert
Dann habe ich gesehen, dass die Nadelstange nicht schnell genug nach links federt.
Ich habe die Maschine geöffnet und gesäubert, keine Veränderung.
Auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich Beiträge aus diesem Forum gelesen, in denen es um die Einstellung von Nadel-Greifer-Position, Nadelstangen-Position und ähnliches geht. Da ich aber planlos bin und nicht weiß, ob das bei meinem Problem der richtige Lösungsansatz ist, bitte ich euch um eure Hilfe.
Ich habe auch keine Ahnung, ob vileleicht die Feder der Nadelstange oder weitere Teile, die für die Seitwärtsbewegung zuständig sind, Probleme bereiten.
Falls jemand eine Idee hat, immer her damit und bitte für Anfänger erklären, da ich auf dem Gebiet Nähmaschinentechnik Anfänger bin.
Vielen Dank und herzliche Grüße!
- det
- Moderator
Re: Pfaff 1027 Zickzackstich wird nicht mehr korrekt ausgeführt
Hallo,
manchmal ist die Ansteuermechanik für den Zickzack verklebt und schwergängig, da müsste man mal den Deckel und die Frontverkleidung der Maschine abnehmen.
Zeige mal ein Bild deiner Maschine.
Gruß
Detlef
manchmal ist die Ansteuermechanik für den Zickzack verklebt und schwergängig, da müsste man mal den Deckel und die Frontverkleidung der Maschine abnehmen.
Zeige mal ein Bild deiner Maschine.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Mein Lieblingsrapper "Käpten Peng" kann es mit einem Satz ausdrücken. => Denn im Formulieren des Problems ist die Lösung schon enthalten (Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi - Meister und Idiot)
Sodann-
Besorge Dir WD 40 / Caramba oder einen anderen "Rostlöser" - aber Du kannst auch eine Flasche Petroleum kaufen.
Verfolge den Mechanismus von der Nadelstange an. dort wird es einen Teil geben, der die Nadelstange gegen eine Feder verschiebt.
Dieser Mechanismus ist zu schwergängig
Ob da eine Stelle ist, die Du beim Reinigen übersehen hast
oder ob da 30 Jahre alte Schmiermittel zu zäh geworden sind (da hilft Petroleum/ WD40 usw)
kann ich nicht sagen.
Es ist sehr hilfreich für beide Seiten (Helfer & Hilfe Suchende) wenn Du Bilder von der Problemzone Deiner Maschine im Thread zeigst.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Sonntag 25. April 2021, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Liebelilla
- Edelschrauber
Wie Detlef schon geschrieben hat, ist ein Teil der Mechanik verklebt (Fett ist ausgetrocknet) und daher schwergängig.
Hier hat Gerd mal erklärt wie die obere und vordere Verkleidung abgenommen wird: viewtopic.php?f=25&t=4192
Dann bitte Bilder der Maschine hier anhängen.
Hier hat Gerd mal erklärt wie die obere und vordere Verkleidung abgenommen wird: viewtopic.php?f=25&t=4192
Dann bitte Bilder der Maschine hier anhängen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. 
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes

-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes

Ein für mich sehr wertvoller Tip, den ich hier bekommen habe: es gibt geruchsneutrales Petroleum! Ist teurer als das normale, aber ist es definitiv wert.
Liebe Grüße
Sidschi
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma
So, ich habe jetzt versucht, die relevanten Teile zu erwischen. Wenn etwas anderes gewünscht wird, bitte melden.
Bitte zu den jeweiligen Teilen, neben den Fachwörtern, auch eine Beschreibung, da ich noch keine Ahnung habe, aber lernwillig bin.

Irgendwie sieht das auf den Fotos immer noch schmutzig aus...
Bitte zu den jeweiligen Teilen, neben den Fachwörtern, auch eine Beschreibung, da ich noch keine Ahnung habe, aber lernwillig bin.

Irgendwie sieht das auf den Fotos immer noch schmutzig aus...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator

da du die Maschine unten offen hast, gibst du dem "Klavier" einen kurzen Sprühstoß WD40
oben wird die Bewegung blos umgelenkt
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Meinst Du dem Teil, wo die Stichauswahltasten drauf einwirken? Das scheint mir sehr leichtgängig.
Sorry...
Sorry...

Zuletzt geändert von Planlos13 am Sonntag 25. April 2021, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
- dieter kohl
- Moderator

richtig, von unten bissel WD40 in diese Mechanik
die Nähprogramme werden nämlich "untenrum" erzeugt
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Moin Dieter!
WD40 oder Nähmaschinenöl? Mir wurde bisher immer gesagt, WD4 habe an Nähmaschinen nichts zu suchen. Ich werde aber gerne eines Besseren belehrt. Habe beides da. Danke Dir!
WD40 oder Nähmaschinenöl? Mir wurde bisher immer gesagt, WD4 habe an Nähmaschinen nichts zu suchen. Ich werde aber gerne eines Besseren belehrt. Habe beides da. Danke Dir!