Pfaff 362 gängig machen (zickzack)

Nachricht
Autor
Harrys_Fru
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 362 gängig machen (zickzack)

#1 Beitrag von Harrys_Fru »

Moin zusammen!

Mich hat meine neueste Errungenschaft hierher verschlagen: Eine Pfaff 362 automatik. Das Schätzchen ist meine zweite Pfaff und als Freiarm-Ergänzung zur 262 gedacht. Die war ein echter Glücksgefühl- mehr als etwas Öl brauchte sie nicht.

Mit der 362 habe ich nicht ganz so viel Glück. Der erste Eindruck war gut, aber beim ersten Nähversuch war ich ernüchtert. Noch nicht mal der Geradeaus-Stich lief, von Zickzack oder den Automatik-Stichen rede ich erst gar nicht. Fadenspannung eingestellt, entstaubt und geölt ist sie jetzt. Geradeaus sieht auch einigermaßen aus und sie klappert nicht.

Nicht funktioniert die Stichbreiteneinstellung und damit auch Zickzack nähen. Die Stichbreite verändert sich nur minimal, egal was ich einstelle.
Mit Hilfe diverser Fäden hier im Forum habe ich das automatik Modul ausgebaut sowie das Stellrad für die Stichbreite. Meiner Meinung nach liegt das Problem daran:
Beim drehen des Rädchens dreht sich der Hebel für die Nadelposition mit, außerdem ist das alles sehr schwergängig.
Evtl funktioniert auch irgendeine Übertragung vom Stellen zum Innenleben nicht, aber das wäre mein zweiter Schritt.

So, lange Rede, kurzer Sinn: kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Stellrad auseinander bekomme und worauf ich achten muss? Bzw. ob ich überhaupt auf dem richtigen Dampfer bin? Ich bin kein Mechaniker und mache das - äh, ich weiß auch nicht, warum - weil ich Spaß an Problemlösungen habe, glaube ich.

Ich wollte noch ein paar Bilder anhängen, musste aber gerade feststellen, dass ich die verkleinern muss. Folgen also, sorry.

Edit:
20210501_233506.jpg
20210501_233437.jpg
20210501_233312.jpg
20210501_233144.jpg
20210501_233017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, Husqvarna 21 E, Pfaff 362 automatic

kobold2021
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Pfaff 362 gängig machen (zickzack)

#2 Beitrag von kobold2021 »

schau da mal rein pfaff 360...+ 260 .. TECHNISCHED SERVICE HANDBUCH deutsch
https://www.occaphot-ch.com/reparatur-b ... maschinen/

Gruss

Harrys_Fru
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Harrys_Fru »

Danke, das hatte ich schon. Ich komme einfach an meine Grenzen - wie man das automatik Modul und die Zickzack mechanik ausbaut und einstellt, steht drin. Wie man das Einstellrad auseinander nimmt, habe ich nicht gefunden.
Wenn man das Einstellrad drehen will, geht es sehr schwer und der Hebel für die Nadelposition dreht sich mit.
Öl hat es verbessert, aber nur minimal.

det
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von det »

Hallo,
lasse doch erst mal alles beieinander und mache es mit Fön - nur so heiß, dass du es an der Hand noch ertragen kannst zwei, drei Minuten drauf halten - und Sprühöl (WD40) oder Ballistol gängig.

Wenn das nicht hilft, kannst du ja immer noch zerlegen - aber bitte keine Gewalt anwenden, die weißen Hebel brechen gerne.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Man kann sehen, dass an einigen Stellen Öl gefehlt hat.
Hier z.B. beim Antrieb der Zierstichsteuerung .... die Riefen auf dem Exzenterstück der Oberwelle ...
20210501_233312_ntf.jpg
es ist übrigens nicht nötig die angehängten Bilder in voller Farbtiefe hochzuladen.

Dein Bild hat 219,8 kB
mein Bild (mit Bearbeitung) 92,8 kB

es geht um den Platz, den das Forum auf dem Server benötigt => lieber 20% mehr Pixel als 20% mehr Farbtiefe wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo,
den Drehschalter wirst Du wohl nicht zerlegen müssen. Es reicht meistens, wenn Du einen Spritzer WD40 oder Ballistol z.B. in diese Öffnung gibst:
IMG_0115.JPG
...und das Ding mit Fön warm machst und das Drehrad dabei bewegst.
Bzgl. ZickZack-Mechanik: Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen, hier ist der Link dahin:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 175#p98998
Bei der Mechanik ist immer die Frage, ob man den 8 mm- Drehbolzen besser ausbaut oder nicht. Man kann es erst mal ohne Ausbau versuchen (also auch da mit WD40 "baden" und erwärmen), aber ich gehöre eher zu der "Ausbaufraktion". Muss jeder selbst entscheiden... smile

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Hier hat Dieter noch eine Explosionszeichnung von den interessanten Teilen gepostet:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 641#p94029

Harrys_Fru
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Harrys_Fru »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 11:18 Man kann sehen, dass an einigen Stellen Öl gefehlt hat.
Hier z.B. beim Antrieb der Zierstichsteuerung .... die Riefen auf dem Exzenterstück der Oberwelle ...
Ja, es war alles ziemlich trocken. Geölt habe ich sie als erstes. Seitdem funktioniert der Geradeaus-Stich wieder und sie hakt nicht beim drehen.

es ist übrigens nicht nötig die angehängten Bilder in voller Farbtiefe hochzuladen.

Dein Bild hat 219,8 kB
mein Bild (mit Bearbeitung) 92,8 kB

es geht um den Platz, den das Forum auf dem Server benötigt => lieber 20% mehr Pixel als 20% mehr Farbtiefe wink
Sorry, ich hab dafür kein Programm auf dem Tablet.

Harrys_Fru
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von Harrys_Fru »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 12:21 Hallo,
den Drehschalter wirst Du wohl nicht zerlegen müssen. Es reicht meistens, wenn Du einen Spritzer WD40 oder Ballistol z.B. in diese Öffnung gibst:
IMG_0115.JPG
...und das Ding mit Fön warm machst und das Drehrad dabei bewegst.
Hallo Gerd,
Das Rad für die Stichweite funktioniert. Es geht um das darüber für die breite (auf dem ersten Bild zu sehen). Ich habe das gestern Nacht großzügig mit wd40 behandelt, mal sehen, was passiert. Fön versuche ich auch noch.

Den link sehe ich mir genauer an.
P.S.: Hier hat Dieter noch eine Explosionszeichnung von den interessanten Teilen gepostet:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 641#p94029
Danke, das hilft. Findet man das irgendwo als Dokument? Dann können ich mir die Zeichnung ausdrucken ...

gelöschter User N

#9 Beitrag von gelöschter User N »

Harrys_Fru hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 14:21 Das Rad für die Stichweite funktioniert. Es geht um das darüber für die breite (auf dem ersten Bild zu sehen). Ich habe das gestern Nacht großzügig mit wd40 behandelt, mal sehen, was passiert.
Bei den Vorgängermodellen (230 /332)war es noch schwieriger diesen Bolzen leichtgängig zu machen
es ist immer noch ein Punkt, der bei jeder 260 bzw 360 angegangen werden muss.

Die Automatik an sich funktioniert schon. Weil die Automatik aber immer zusammen mit der Zickzackeinrichtung arbeitet muss zuerst die Zickzack Mechanik gängig gemacht werden.

Karl Heinz Bastler zerpflückt dann die Automatik, weil er annimmt, sie sei die Ursache.
Dabei liegt die Ursache davor - nämlich im Zickzack Bereich light

dieter kohl
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

hier nochmal die Explosionszeichnung der ZZ-Einstellung in blau

die Bremsfeder durch vorsichtiges dehnen oder zusammendrücken anpassen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten