Korrekt: Je größer die Spule inkl. Spulenkapsel, desto mehr Oberfaden muss durch das Nadelöhr und desto mehr Oberfaden muss vom Fadenhebel straffgezogen werden.3607 hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 14:53Ich glaube aber nicht, dass die sich die Mühe um einen anderen Fadenanzugshebel gemacht haben...(kleinere Oberfadenschlinge sollte doch kleineren Fadenanzugshebelweg bedeuten, oder ist das auch schon wieder ein Holzweg...)
Hatte diesen Zusammenhang mal in einem anderen Forum bezüglich Bernina B9 Greifer geäußert, da dort ja Jumbospulen drinstecken und tatsächlich ist dort der Weg, den der Fadenhebel macht, deutlich größer als bei einem klassischen Doppelumlauf- oder auch CB-Greifer.
Wer mehr Zeit hat als ich kann ja mal die verschiedenen Maschinentypen hervorholen und die Strecke zwischen UT und OT Fadenhebel ausmessen und im Verhältnis zum Spulenkapselumfang setzen. Da müsste eine deutliche Korrelation sein.
Gruß
Detlef

