Ich würde nach einer Singer oder Singer basiertem Maschine Ausschau halten, allein schon wegen der super günstigen Verfügbarkeit von Gauge Sets.
JUKI LH-512, LH-515 fällt mir noch ein.
EDIT:
sonst mal hier in der Beschreibung schauen, was es noch an Singer basieren Modellen gibt, wo die günstigen Gauge Sets auch passen. https://www.ebay.com/itm/142635430976
Lanora hat geschrieben: ↑Samstag 12. August 2023, 07:50
Wenn ich bei Kleinanzeigen nach "Industrienähmaschine Doppelnadel" suche bekomme ich 7 Ergebnisse. Vielleicht ist eine für dich passende dabei ?
Eventuell würde ich auch die Adler 239 (1 Nadel, 3fach Transport) oder eine Pfaf 141 tauschen (beide ggf. mit Rucksackservo), optional mit Wertausgleich.
Manual lib schmeisst wenigstens für die und vergleichbare eine allgemeine Anleitung raus,
Supsew hat da noch ne unübersichtliche Teileliste für 542 https://www.supsew.com/catalogs-diagrams/#
Was mich von der Anschaffung einer Doppelnadelmaschine abhält ist, daß ich ganz schnell nicht den passenden Nadelabstand hätte oder drei Maschinen bräuchte...
Wir können ja mal nen Test machen, ob die Maschine wirklich was kann, was ich nicht auf der Einnadel hinbekomme. Ich wüsste jedenfalls schon was, was die Doppelnadel nicht kann, wenn sie nicht abschaltbare Nadeln hat.
In der Industrie hat sowas sicher seine Berechtigung. Im Handwerk ist das zwar gewiss ein schöner Luxus, aber ganz schnell auch ein Platzproblem und wird eher zu selten genutzt.
Gruß, Lukas
PS: Hätte ich den Platz, hätte ich sicher mindestens die drei Maschinen mit 8, 12 und 16mm Nadelabstand
Ostrod hat geschrieben: ↑Samstag 19. August 2023, 21:21
Herzlichen Glückwunsch!
Was mich von der Anschaffung einer Doppelnadelmaschine abhält ist, daß ich ganz schnell nicht den passenden Nadelabstand hätte oder drei Maschinen bräuchte...
Wir können ja mal nen Test machen, ob die Maschine wirklich was kann, was ich nicht auf der Einnadel hinbekomme. Ich wüsste jedenfalls schon was, was die Doppelnadel nicht kann, wenn sie nicht abschaltbare Nadeln hat.
In der Industrie hat sowas sicher seine Berechtigung. Im Handwerk ist das zwar gewiss ein schöner Luxus, aber ganz schnell auch ein Platzproblem und wird eher zu selten genutzt.
Gruß, Lukas
PS: Hätte ich den Platz, hätte ich sicher mindestens die drei Maschinen mit 8, 12 und 16mm Nadelabstand
Somit kann ich aber guten Gewissens meine Typical (2-Nadel) Langarmmaschine auf 1-Nadel umrüsten da ich sie so besser verwenden kann.
Als 2-Nadel Maschine brauche ich die nicht so oft.
Ostrod hat geschrieben: ↑Samstag 19. August 2023, 21:33
Wenn Du allerdings sagst: Das interessiert doch nicht, weils einfach schön ist, ist das auch ein schlagendes Argument.
Japp
Ostrod hat geschrieben: ↑Samstag 19. August 2023, 21:33
PS: Was spräche dagegen, bei der Langarm nur temporär einnadelig zu nähen und nicht gleich umzubauen?
Weil ich dann immer noch eine für sehr viele Arbeiten zu breites Fußpaar habe