Adlerina 203
- nicole.boening
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Re: Adlerina 203
Das ist echt klasse. Hast du vielleicht Fotos oder eine genauere Beschreibung davon, was du gemacht hast?
Ich versuche es mal, um zu schauen, ob ich es richtig verstanden habe - also für Doofe:
Das neue Zahnradpaar war etwas zu groß für den Platz in der Maschine und hatte eine zu kleine Bohrung, um auf die beiden Welle zu passen? Das war aber schon alles.
Wie viel Spiel hast du der neuen Bohrung gegeben? Also wenn ich jetzt jemanden bitte, ein Zahnrad für mich aufzubohren, welche Größe muss die Bohrung haben in Relation zur Welle ?
Konntest du alles in der Maschine lassen, bzw. was musstest du wie ausbauen, um die Zahnräder raus und wieder rein zu bekommen?
Greifer und die Welle des zweiten Zahnrads mussten komplett raus?. War das viel Aufwand?
Ich bin so neugierig.
Was für Zahnräder hattest du eigentlich herum liegen? Also von welcher Maschine?
Ich versuche es mal, um zu schauen, ob ich es richtig verstanden habe - also für Doofe:
Das neue Zahnradpaar war etwas zu groß für den Platz in der Maschine und hatte eine zu kleine Bohrung, um auf die beiden Welle zu passen? Das war aber schon alles.
Wie viel Spiel hast du der neuen Bohrung gegeben? Also wenn ich jetzt jemanden bitte, ein Zahnrad für mich aufzubohren, welche Größe muss die Bohrung haben in Relation zur Welle ?
Konntest du alles in der Maschine lassen, bzw. was musstest du wie ausbauen, um die Zahnräder raus und wieder rein zu bekommen?
Greifer und die Welle des zweiten Zahnrads mussten komplett raus?. War das viel Aufwand?
Ich bin so neugierig.
Was für Zahnräder hattest du eigentlich herum liegen? Also von welcher Maschine?
Näh und schraub wie du dich fühlst.
Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E
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- Ärmel
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Re: Adlerina 203
Hallo Nicole, war echt eine einfache Angelegenheit und funktioniert super.
Hatte schon einiges über die "Reparatur" der vorhanden Kegelräder gelesen, die werden aber dadurch im Zahnbereich auch nicht stabiler wenn diese spröde sind.
Bei der Adlerina ist der Ausbau vom Greifer mit Welle sehr einfach.
Man muss nur wissen, dass die Halteschraube hinten am Gehäuse Linksgewinde hat.
Die Zahnräder sind von Schlachtmaschinen, weiß aber nicht mehr ob von Riccar- oder Versandhaus-Nähmaschinen.
Die Zahnräder hatten Außendurchmesser 23 mm und Bohrung 7,1 sowie 6 mm.
Die Greiferwelle hat Durchmesser 7 mm und die Antriebswelle 8 mm.
Habe daher ein Kegelrad auf 7 h7 und das andere auf 8 h6 aufgebohrt, die Klemmgewinde M5 waren schon vorhanden.
Am Greiferrad musste ich Außen 0,5 mm abschleifen und den Bügel für den Transporteur mit dem Dremel etwas ausschleifen, damit es passte.
Am Antriebsrad waren Außen ebenfalls 0,5 mm abzuschleifen und die Buchse am Greiferrad mit der Wandung bündig zu schleifen, damit man es aufschieben konnte.
Die Fixierung der Greiferwelle passte nicht mehr hinter das Zahnrad auf der Greiferwelle.
Diese Buchse habe ich an den Steg des Greifer-Lagers versetzt.
In den Wellen sind übrigens Nuten eingeschliffen, so dass sich nichts verdrehen kann.
Hinter den Greifer kam noch eine 1 mm Scheibe, sodass jetzt der Greifer zur Nadel exakt passt und nichts mehr "verrutschen" kann.
Das Timing Nadel/Greifer habe ich dann am Greifer direkt eingestellt.
Auf den zuvor eingestellten Bildern sollte die Vorgehensweise ersichtlich sein, gerne gebe ich noch weitere Info.
Grüße Heinrich
Hatte schon einiges über die "Reparatur" der vorhanden Kegelräder gelesen, die werden aber dadurch im Zahnbereich auch nicht stabiler wenn diese spröde sind.
Bei der Adlerina ist der Ausbau vom Greifer mit Welle sehr einfach.
Man muss nur wissen, dass die Halteschraube hinten am Gehäuse Linksgewinde hat.
Die Zahnräder sind von Schlachtmaschinen, weiß aber nicht mehr ob von Riccar- oder Versandhaus-Nähmaschinen.
Die Zahnräder hatten Außendurchmesser 23 mm und Bohrung 7,1 sowie 6 mm.
Die Greiferwelle hat Durchmesser 7 mm und die Antriebswelle 8 mm.
Habe daher ein Kegelrad auf 7 h7 und das andere auf 8 h6 aufgebohrt, die Klemmgewinde M5 waren schon vorhanden.
Am Greiferrad musste ich Außen 0,5 mm abschleifen und den Bügel für den Transporteur mit dem Dremel etwas ausschleifen, damit es passte.
Am Antriebsrad waren Außen ebenfalls 0,5 mm abzuschleifen und die Buchse am Greiferrad mit der Wandung bündig zu schleifen, damit man es aufschieben konnte.
Die Fixierung der Greiferwelle passte nicht mehr hinter das Zahnrad auf der Greiferwelle.
Diese Buchse habe ich an den Steg des Greifer-Lagers versetzt.
In den Wellen sind übrigens Nuten eingeschliffen, so dass sich nichts verdrehen kann.
Hinter den Greifer kam noch eine 1 mm Scheibe, sodass jetzt der Greifer zur Nadel exakt passt und nichts mehr "verrutschen" kann.
Das Timing Nadel/Greifer habe ich dann am Greifer direkt eingestellt.
Auf den zuvor eingestellten Bildern sollte die Vorgehensweise ersichtlich sein, gerne gebe ich noch weitere Info.
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Re: Adlerina 203
Der Stellring von hier:
Ist jetzt am Mittelsteg:
Die Halteschraube hinten ist nur noch Deko:
Grüße HeinrichDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Adlerina 203
Jetzt sitze ich an der Adlernia, nähe zur Probe Topflappen und frage mich, für was benötigt man eigentlich mehr Nähmaschine...
Grüße Heinrich



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Re: Adlerina 203
Naja, für verschiedene Granstärken und Farben

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
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Re: Adlerina 203
Das Argument zählt, habe aber leider nicht den Platz, um alle Maschinen entsprechend ausgestattet aufzustellen...von js_hsm » Mittwoch 5. Februar 2025, 19:36
Naja, für verschiedene Granstärken und Farben

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- nicole.boening
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Re: Adlerina 203

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