Danke sehr für die guten Infos!Hummelbrummel hat geschrieben: ↑Samstag 9. November 2024, 13:55 Bügeln ist grundsätzlich eine sehr gute Idee.
Es gibt auch Bänder, die beidseitig festgebügelt werden können (Saumband aufbügelbar). Dann muss man nur noch die Kante nachnähen, damit es auch wirklich hält.
Auch spezielle Klebebänder gibt es hierfür (z.B. Stylefix), da spart man sich das Bügeln bzw. geht es auch, wenn der Stoff nicht heiß genug gebügelt werden kann. Hier ist der ganz große Nachteil, dass man entweder so exakt kleben und nähen muss, dass man mit der Nadel genau nicht durch die Klebeschicht sticht, sondern daneben, weil sonst die Nadel verschlonzt und man ständig Fehlstiche hat, oder man braucht eine spezielle Antiglue-Nadel.
Bei den langen Strecken, von denen Du sprichst, wirst Du aber fürs Bügeln und auch fürs Festbügeln oder Kleben solcher Hilfsmittel wesentlich mehr Zeit benötigen, als fürs Nähen selbst.
Wenn ich diese Aufgabe zu bewältigen hätte, dann würde ich zu allererst auf Übung setzen, und zusätzlich weiter mit Füßen experimentieren, wobei man auch hier ums Übern sicher nicht rumkomt. .
Der Fuß, den Du in Aktion zeigt, ist ja anscheinend eine ganz gute Führungshilfe. Aber wieso der speziell für Rollsaum geeignet sein soll, kann ich jetzt nicht erkennen.
Bei den Pfaff 260 und Konsorten sieht der Säumerfuß anders aus, hier mal eine Abbildung aus der Anleitung:
Bildschirmfoto 2024-11-09 um 13.43.08.png
Die Funktionsweise dieses Füßchentyps wird hier erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=lt_enBkZ61c
Ich weiß nicht sicher, ob die Füße der Pfaff 360 an die 90 passen, aber diese Generation hatte jedenfalls Säumerfüße in verschiedenen Breiten zur Auswahl. Vielleicht kann jemand anderes hier noch die Kompatibilät bestätigen oder auch verneinen. Zu sehen sind mehrere Varianten u.a. hier: https://naehleben.wordpress.com/2019/04 ... automatik/
Ich habe noch andere vor Augen, mit denen ich jedoch noch nicht gearbeitet habe. Evtl. folgt noch eine Ergänzung.
Ich könnte auf vieles eingehen, aber um es kurz zu halten nur das Wichtigste. Das Bernina-Video macht mir Hoffnung. Diese Geschwindigkeit würde mir locker reichen. Ich habe scheinbar gar kein Rollsaumfuß, sondern einen Kappfuss. In mein Bild lässt sich reinzoomen, dann kann man es sehen.
Diese verschiedenen Pfaff Rollsaumfüße bräuchte ich unbedingt als Test. Könnte sein, dass ich damit gar nicht bügeln bräuchte.
Wo kriegt man die her und was kostet sowas? Vielen Dank. Super Forum hier.