Anfängerfragen bezgl. langen Nähten u. Spezialfüße

Nachricht
Autor
Yannick81
Neu im Forum
Neu im Forum

Anfängerfragen bezgl. langen Nähten u. Spezialfüße

#1 Beitrag von Yannick81 »

Hallo zusammen,

ich bin Nähanfänger, der die letzten Jahre ein paar Projekte umgesetzt hat und würde gerne für meinen Bereich bessere Techniken kennenlernen, die mir das Nähen erleichtern könnten. Mein Hobby sind Outdoor-Hängematten in denen ich häufig draußen übernachte. Mein erstes Projekt war ein s.g. "Underquilt" der bis zu ca. 3C° von unten warm hält. Ich habe auch schon eine Hängematte selber genäht und stoße immer wieder auf die gleichen Schwierigkeiten.

Die Nähte die ich setzen muss sind teilweise sehr lang (350 - 400cm). Meine Frage: Was gibt es für Hilfsmittel um sehr lange Nähte zu setzen, so dass man Zeit spart u. trotzdem die Nähte sauber setzt? Bislang kann ich mir nur selbst herleiten, dass man im besten Fall einen sehr großen Tisch hat, in den die Nähmaschine eingesetzt ist. Dazu einen Rollsaum-Fuß. Was gibt es denn für passende Füße für meine Pfaff 90 die mir helfen könnten?

Ich nehme an es gibt Leute die lange Vorhänge nähen und entsprechend Erfahrungen haben. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Anbei auch ein Bild von dem Rollsaumfuß den ich nutze.
20241102_174136.jpg
Ich habe auch schon mit solchen billigen China-Einrollern herumprobiert. Die haben gar nicht so schlecht abgeschnitten mit dünnem Ripstop-Nylon. Allerdings müsste so ein Teil perfekt ausgerichtet vor den Fuß montiert werden.

.
photo_2024-11-09_10-50-44.jpg

Danke sehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Anfängerfragen bezgl. langen Nähten u. Spezialfüße

#2 Beitrag von Ostrod »

Moin Yannick!

Von diesen Hilfsmitteln halte ich gar nichts. Das können andere aber durchaus anders sehen.