Spulenkapsel öffnen
Re: Spulenkapsel öffnen
Bei der Singer erstmal mit einem 1,5 und 2mm Bohrer die Nadelaufnahme prüfen, passt der 2mm nicht (wahrscheinlich), ist der Schaftdufchmesser üblicherweise 1,6mm (1/16in)...dann könnte auch DBx1 als gängiges Nadelsystem passen. Alles nur geschätzt, ich bin nicht firm mit Singer.
Vielen Dank, eine Menge Arbeit bevor man die Maschine zum laufen bringt.
Liesel
Liesel
-
- Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Tach zusammen und noch ein gutes, neues Jahr!
Ohne dass ich jetzt Unsicherheit verbreiten möchte:
Wenn laut dem Adler-Info-Blatt, das adler104 zitiert hat (bildmäßig), die Adler 31 nach System 287 (und Varianten) mit 1,63mm Durchmesser schreit,
dann dürfte System 134 mit 2mm Durchmesser nicht passen.
Liege ich da falsch?
Allerdings steht im gleichen Ausschnitt auch etwas von System 800 (und Varianten), über das ich aber keinerlei Informationen finde.
Aber 287 dürfte unproblematisch zu bekommen sein. Bleibt nur die Frage, ob mit (H) oder ohne Hohlkehle (ohne Buchstaben hinten dran).
Wobei der erste Schritt sein muss, den nötigen Nadeldurchmesser zu ermitteln.
Viel Erfolg dabei
der gert
Ohne dass ich jetzt Unsicherheit verbreiten möchte:
Wenn laut dem Adler-Info-Blatt, das adler104 zitiert hat (bildmäßig), die Adler 31 nach System 287 (und Varianten) mit 1,63mm Durchmesser schreit,
dann dürfte System 134 mit 2mm Durchmesser nicht passen.
Liege ich da falsch?
Allerdings steht im gleichen Ausschnitt auch etwas von System 800 (und Varianten), über das ich aber keinerlei Informationen finde.
Aber 287 dürfte unproblematisch zu bekommen sein. Bleibt nur die Frage, ob mit (H) oder ohne Hohlkehle (ohne Buchstaben hinten dran).
Wobei der erste Schritt sein muss, den nötigen Nadeldurchmesser zu ermitteln.
Viel Erfolg dabei
der gert
Adler 48-10, 49-2, 52, 67-73, 81-80, 189AB
- js_hsm
- Moderator
Wenn es 287 ist dann kann man 1738 als Ersatz nehmen, das bekommt man besser.
Gruß, Achim
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Hallo liebe Leute, vielen Dank für eure Tipps.
Heute wollte ich mit der Adler 31-1 nähen, aber der Riemen war nicht straff genug.
Er ist sehr schmal so das auf beiden Seiten in der Rinne noch
Platz ist. Welche Stärke oder Breite muss der Riemen haben?
LG Liesel
Heute wollte ich mit der Adler 31-1 nähen, aber der Riemen war nicht straff genug.
Er ist sehr schmal so das auf beiden Seiten in der Rinne noch
Platz ist. Welche Stärke oder Breite muss der Riemen haben?
LG Liesel
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... de.svg.png
Falls das keiner so weiß, nimm die Innenmessschenkel eines Messschiebers und finde es selbst heraus ;-)
Bis dahin kannst Du versuchen, die Klammer, die die Enden des Lederriemens zusammenhält, auszuhängen, den Riemen passend zu kürzen und sie in ein frisch gebohrtes Loch wieder einzuhängen.
Bildquelle: Falls das keiner so weiß, nimm die Innenmessschenkel eines Messschiebers und finde es selbst heraus ;-)
Bis dahin kannst Du versuchen, die Klammer, die die Enden des Lederriemens zusammenhält, auszuhängen, den Riemen passend zu kürzen und sie in ein frisch gebohrtes Loch wieder einzuhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja, das habe ich schon verstanden. Mir ist nur unklar ob der Riemen die Rinne richtig ausfüllen muss.
Oder brauch er da noch Spielraum? Ich weiß auch nicht genau wie ich es sagen soll. Gekürzt habe ich den Riemen, aber so richtig will es nicht klappen. Ich probiere aber weiter. Aufgeben ist kein Thema.
Danke. Liesel
Oder brauch er da noch Spielraum? Ich weiß auch nicht genau wie ich es sagen soll. Gekürzt habe ich den Riemen, aber so richtig will es nicht klappen. Ich probiere aber weiter. Aufgeben ist kein Thema.
Danke. Liesel
Bilder könnten helfen.
Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es ja einen Kundigen in deiner Nähe.
Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es ja einen Kundigen in deiner Nähe.
Wenn Du keinen Meßschieber hast, kannst Du auch Bohrer bekannten Durchmessers aus einem Bohrer-Sortiment verwenden, um den richtigen Riemendurchmesser zu bestimmen, das ist vielleicht eher vorhanden.
Der (Keil-)Riemen sollte zur optimalen Kraftübertragung möglichst formschlüssig zur Rille im Handrad sein.
Der (Keil-)Riemen sollte zur optimalen Kraftübertragung möglichst formschlüssig zur Rille im Handrad sein.
Ich weiss nicht, inwieweit Adler mit Singer übereinstimmt, aber meine Singer 18-2 (Linksstand, Ringsschiffchen, also dasselbe wie die)
kann die Ringschiffchen der Singer "IF", Vorläufer der Singer 15.
Adler hatte da leider weiter auf "Wheeler&Wilson" Bauweise gesetzt, also keine Ringschiffchen in einer popeligen Heim-Maschine
kann die Ringschiffchen der Singer "IF", Vorläufer der Singer 15.
Adler hatte da leider weiter auf "Wheeler&Wilson" Bauweise gesetzt, also keine Ringschiffchen in einer popeligen Heim-Maschine
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei mal), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 zwo Typen),34Kx,34K2, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 103, 201, 216
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 zwo Typen),34Kx,34K2, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 103, 201, 216