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Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2025, 20:55
von sputnik
Sind bei dem auch 4mm x 4mm Graphitkohlen drinnen?
Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2025, 21:48
von TOM_MUE
sputnik hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 20:55
Sind bei dem auch 4mm x 4mm Graphitkohlen drinnen?
.. ja, 4x4x10 mm mit Feder, ohne Draht und ohne Deckel. Ich habe sie jetzt in 14mm Länge aufgetrieben und kann sie so an die veränderte Tiefe etwas anpassen. Damit sollte die Laufleistung wieder passen.
VG, TOM_MUE
Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2025, 23:47
von sputnik
Wenn man sie in der Länge anpasst nimmt man ein Stück dünnes Schmirgelpapier das man auf den Kollektor klebt und schleift damit im Motor die Rundung in die Kohlen.
Was an dem tiefen Einlaufen Schuld sein kann ist Sand, falsche/nicht passende Kohlen oder zu wenig Andruck der Kohlen.
Kollektoren sind Normteile, welche man auch recht einfach tauschen kann, bei uns nacht das aber keiner mehr weil es sich bei den Preisen für neue Motore nicht lohnt.
Bei den kleinen Motoren werden die einfach aufgepresst, bei den grossen aufgeschrumpft.
Mein Grosshändler hat in der Preisliste keine Preise mehr für die Kollektoren angegeben.
Im Reich der Mitte gibt es die natürlich auch ->
https://de.aliexpress.com/item/1005007581892300.html
Gutes Gelingen !
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410
Verfasst: Montag 22. Dezember 2025, 06:11
von TOM_MUE
sputnik hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 23:47
Wenn man sie in der Länge anpasst nimmt man ein Stück dünnes Schmirgelpapier das man auf den Kollektor klebt und schleift damit im Motor die Rundung in die Kohlen.
Was an dem tiefen Einlaufen Schuld sein kann ist Sand, falsche/nicht passende Kohlen oder zu wenig Andruck der Kohlen.
Kollektoren sind Normteile, welche man auch recht einfach tauschen kann, bei uns nacht das aber keiner mehr weil es sich bei den Preisen für neue Motore nicht lohnt.
Bei den kleinen Motoren werden die einfach aufgepresst, bei den grossen aufgeschrumpft.
Mein Grosshändler hat in der Preisliste keine Preise mehr für die Kollektoren angegeben.
Im Reich der Mitte gibt es die natürlich auch ->
https://de.aliexpress.com/item/1005007581892300.html
Gutes Gelingen !
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Hallo Sputnik,
vielen Dank für deine Anregungen. Die Längenanpassung der Kohlebürsten werde ich dann aber doch außerhalb des Motors vornehmen. die Idee die Auflagefläche gleich so zu formen, dass sie auf den Anker passt, finde ich grundsätzlich super, ich würde aber ganz gerne den Graphitstaub außerhalb des frisch gereinigten Motors lassen.
Ich hoffe nur dass die Qualität der Kohlebürsten gut ist. soweit ich es verstanden habe gibt es auch Kohlebürsten mit Silberanteil die dann eine höhere Laufleistung und weniger Graphitabrieb versprechen. Dabei frage ich mich aber immer wieder wie hoch dann der Verschleiß auf dem Anker ist. Aber wie sagt man so schön: „Da wo gehobelt wird, fallen auch Späne“. Bei dieser Form der mechanischen Stromübertragung wird man eben nicht die 100 % Lösung finden können.
VG, TOM_MUE
Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410
Verfasst: Montag 22. Dezember 2025, 16:35
von dieter kohl
aber bitte daran denken :
wenn aus Richtung Motor ein hohes "sirren" zu hören ist, unbedingt wieder Kohlen wechsseln
Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410
Verfasst: Montag 22. Dezember 2025, 16:38
von TOM_MUE
dieter kohl hat geschrieben: ↑Montag 22. Dezember 2025, 16:35
aber bitte daran denken :
wenn aus Richtung Motor ein hohes "sirren" zu hören ist, unbedingt wieder Kohlen wechsseln
… ich werde es genau so an die Gerätebesitzerin weitergeben
Danke und Gruß
Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410
Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2025, 14:16
von TOM_MUE
Servus zusammen,
also die Überarbeitung des Motor ist gelungen. Habe heute die neuen Kohlebürsten eingebaut und der Probelauf war erfolgreich. Bürstenfeuer ist praktisch NULL
Den alten X2-Kondensator habe ich auch getauscht, alles gereinigt und getestet. In Summe hat das Kunststück 90 Minuten gebraucht. Da er läuft, hat es sich dann doch gelohnt.
VG und morgen dann für Euch ein frohes Fest.
TOM_MUE
Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410
Verfasst: Dienstag 23. Dezember 2025, 19:05
von uu4y
btw =
aber bitte daran denken :
wenn aus Richtung Motor ein hohes "sirren" zu hören ist, unbedingt wieder Kohlen wechsseln
... gibts eigentlich noch allgemein erhältliche Kohlebürsten mit dem praktischen Verschleißschutz,
dem im Material eingegossener Plastikstift mit Feder, bei welcher der Stift bei Verbrauchsende rausspringt und somit
den Kollektor vor Schäden durch die Druckfeder schützt ?
