Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410

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sputnik
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Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410

#11 Beitrag von sputnik »

Sind bei dem auch 4mm x 4mm Graphitkohlen drinnen?
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

TOM_MUE
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Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410

#12 Beitrag von TOM_MUE »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 20:55 Sind bei dem auch 4mm x 4mm Graphitkohlen drinnen?
.. ja, 4x4x10 mm mit Feder, ohne Draht und ohne Deckel. Ich habe sie jetzt in 14mm Länge aufgetrieben und kann sie so an die veränderte Tiefe etwas anpassen. Damit sollte die Laufleistung wieder passen.

VG, TOM_MUE
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sputnik
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Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410

#13 Beitrag von sputnik »

Wenn man sie in der Länge anpasst nimmt man ein Stück dünnes Schmirgelpapier das man auf den Kollektor klebt und schleift damit im Motor die Rundung in die Kohlen.
Was an dem tiefen Einlaufen Schuld sein kann ist Sand, falsche/nicht passende Kohlen oder zu wenig Andruck der Kohlen.
Kollektoren sind Normteile, welche man auch recht einfach tauschen kann, bei uns nacht das aber keiner mehr weil es sich bei den Preisen für neue Motore nicht lohnt.
Bei den kleinen Motoren werden die einfach aufgepresst, bei den grossen aufgeschrumpft.
Mein Grosshändler hat in der Preisliste keine Preise mehr für die Kollektoren angegeben.
Im Reich der Mitte gibt es die natürlich auch -> https://de.aliexpress.com/item/1005007581892300.html

Gutes Gelingen !

Herzliche Grüsse vom Sputnik
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TOM_MUE
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Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410

#14 Beitrag von TOM_MUE »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 23:47 Wenn man sie in der Länge anpasst nimmt man ein Stück dünnes Schmirgelpapier das man auf den Kollektor klebt und schleift damit im Motor die Rundung in die Kohlen.
Was an dem tiefen Einlaufen Schuld sein kann ist Sand, falsche/nicht passende Kohlen oder zu wenig Andruck der Kohlen.
Kollektoren sind Normteile, welche man auch recht einfach tauschen kann, bei uns nacht das aber keiner mehr weil es sich bei den Preisen für neue Motore nicht lohnt.
Bei den kleinen Motoren werden die einfach aufgepresst, bei den grossen aufgeschrumpft.
Mein Grosshändler hat in der Preisliste keine Preise mehr für die Kollektoren angegeben.
Im Reich der Mitte gibt es die natürlich auch -> https://de.aliexpress.com/item/1005007581892300.html

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Hallo Sputnik,

vielen Dank für deine Anregungen. Die Längenanpassung der Kohlebürsten werde ich dann aber doch außerhalb des Motors vornehmen. die Idee die Auflagefläche gleich so zu formen, dass sie auf den Anker passt, finde ich grundsätzlich super, ich würde aber ganz gerne den Graphitstaub außerhalb des frisch gereinigten Motors lassen.
Ich hoffe nur dass die Qualität der Kohlebürsten gut ist. soweit ich es verstanden habe gibt es auch Kohlebürsten mit Silberanteil die dann eine höhere Laufleistung und weniger Graphitabrieb versprechen. Dabei frage ich mich aber immer wieder wie hoch dann der Verschleiß auf dem Anker ist. Aber wie sagt man so schön: „Da wo gehobelt wird, fallen auch Späne“. Bei dieser Form der mechanischen Stromübertragung wird man eben nicht die 100 % Lösung finden können.

VG, TOM_MUE
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dieter kohl
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Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

aber bitte daran denken :
wenn aus Richtung Motor ein hohes "sirren" zu hören ist, unbedingt wieder Kohlen wechsseln
gruß dieter
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TOM_MUE
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Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410

#16 Beitrag von TOM_MUE »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 16:35 serv

aber bitte daran denken :
wenn aus Richtung Motor ein hohes "sirren" zu hören ist, unbedingt wieder Kohlen wechsseln
… ich werde es genau so an die Gerätebesitzerin weitergeben beerchug

Danke und Gruß
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TOM_MUE
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Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410

#17 Beitrag von TOM_MUE »

Servus zusammen,

also die Überarbeitung des Motor ist gelungen. Habe heute die neuen Kohlebürsten eingebaut und der Probelauf war erfolgreich. Bürstenfeuer ist praktisch NULL biggrin

Den alten X2-Kondensator habe ich auch getauscht, alles gereinigt und getestet. In Summe hat das Kunststück 90 Minuten gebraucht. Da er läuft, hat es sich dann doch gelohnt.

VG und morgen dann für Euch ein frohes Fest.
TOM_MUE
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Re: Pfaff hobbylock 799 / Motor UUS 410

#18 Beitrag von uu4y »

btw =
aber bitte daran denken :
wenn aus Richtung Motor ein hohes "sirren" zu hören ist, unbedingt wieder Kohlen wechsseln
... gibts eigentlich noch allgemein erhältliche Kohlebürsten mit dem praktischen Verschleißschutz,
dem im Material eingegossener Plastikstift mit Feder, bei welcher der Stift bei Verbrauchsende rausspringt und somit
den Kollektor vor Schäden durch die Druckfeder schützt ? angel huh

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