Ich habe die Maschine vor einigen Wochen um 60,- gekauft. Es war die verdreckteste Maschine welche ich jemals gesehen habe.
Eine Ausfühliche Beschreibung de Maschine folgt in einem anderen Thread, ich will hier nur auf die elektrischen Probleme hinweisen.
Bei ersten Ausprobieren stotterte der Motor ...
also erst ein wenig Dreck aus der Maschine entfernt um den Motor zu finden ...
Das erste Problem war der Drucktasten Einschalter ... nach dem zerlegen sah ich das die Kontakte in dem Schalter abgebrannt waren, was sich durch austauschen der Schliesser- mit den Öffnerkontakten beheben lies.
Das zweite Problem war das eine der Kohlebürsten (4mm x 4mm) nur mehr weniger als 1mm lang war (eine etwas grössere angepasst und eingebaut).
Das dritte Problem waren die Sicherheitsschalter in der Bodenplatte die erst nach gründlicher Reinigung wieder funktionierten.
(Zum testen kann der Stecker vom Motor zu den Sichheitsschaltern überbrückt werden)
Das vierte Problem war der Mikroschalter im Pedal den ich austauschen musste.
Das fünfte Problem waren die verklebten Motorlager welche sich durch reinigen und ölen wieder reaktivieren liessen.
(Der Motor kam auch ausgebaut nicht auf seine normale Drehzahl).
Das sechste Problem war eindeutig dem Pedal zuzuordnen ...
- zuerst die Widerstandsbahn gereinigt was eine deutliche Verbesserung brachte
- dann den Federbügel der Schleifkontakts so gebogen das er neben der alten Spur läuft was keinerlei Verbesserung brachte
- die Feder, den Lagerbolzen und die Kontaktfeder auf der Leiterplatte gereinigt was eine minimale Verbesserung brachte .....
Bei den unzähligen Demontagen habe ich auch wegen extrem lauten knarrenden Geräuschen die Riemenscheiben und den Riemen gereinigt, den Riemen mit Heissluft wieder geschmeidiger gemacht und die Laufflächen ganz minimal mit Silikonfett (Molykote 111) eingefettet und den Riemen korrekt gespannt (sonst beginnt er zu flattern). Jetzt läuft der Antrieb fast geräuschlos.
Vor dem Zusammenbauen auch die Pedalfüsse mit Heissluft elastischer und weniger rutschig gemacht.
Jetzt läuft die Maschine recht gut
Grüsse vom Sputnik