Ben hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Februar 2026, 16:48
Wegen dem genauen Öl bin ich immer noch überfordert. Kann mir jemand ein konkretes empfehlen, das es nicht nur in Industriemengen gibt?
Und für alle Stellen das selbe Öl, oder unterschiedliche?
Nähmaschinenöl, Fahrradöl, Weißöl - das ist doch alles dasselbe und auch nicht verderblich, hochraffiniertes Paraffinöl. Kauf' ein Fläschchen Nähmaschinen- oder Fahrradöl auch zum selber nachfüllen, weil die praktisch zu gebrauchen sind, und wenn Du in gutem Ansehen bei Deinem Apotheker stehst, frag' ihn, ob er Dir ein oder zwei Spritzen verkaufen kann. (Wenn Du ihn nicht so gut kennst oder garnicht, dann bestell' Dir welche bei Amazon oder Ebay mit stumpfer Kanüle. Sonst siehst Du in seinem Gesicht die Besorgnis aufkommen, daß er einem Süchtigen Material verkaufen soll...) Käufliche Öler, entweder die metallenen oder auch die für die Chemie, mit der hakenförmigen Spitze geben nämlich beim kleinsten Betätigen oder Drücken so viel Öl auf einmal ab, wie man für die ganze Maschine gebraucht hätte.
Und was Industriemengen betrifft - ich habe vor ein oder zwei Jahrzehnten eine Literflasche bei Amazon gekauft, heute um 15 Euro inkl. Versand teuer. Sie ist noch über halbvoll. Öl hat sich -zig Millionen Jahre unter der Erde gehalten, bis es gefördert und raffiniert wurde, das verdirbt schon nicht.
Andere Öle brauchst Du nicht. Kriechöl soll 90 Prozent Petroleum und zehn Prozent Weißöl sein, da liegst Du mit Petroleum zum "Durchspülen" schon ganz richtig. Ich habe aber (Saisonware von Norma) eine Sprayflasche "Multi-Funktionsöl-Spray" (auch alles dasselbe) gekauft, weil sie ein super praktisches Röhrchen zum ausklappen dran hat, um das Kriechöl ganz gezielt und in der winzigen benötigten Menge genau vor Ort ausbringen zu können. Ganz ohne Öl gibt es "Bremsenreiniger-Spray", das ist Benziin unter hohem Druck - sie sind auch sehr schnell leer - in der Sechserpackung ab drei Euro pro Spraydose inkl. Versand, wenn man nicht Öl und alten Dreck mit in die Maschinerie pusten will. Benzin verdunstet wieder - das ist wichtig, auch z.B. bei der Gangbarmachung von Schloßzylindern (noch 'n Hobby von mir). Bitte nicht im Haus aufbewahren, die Dinger sind die Zivilversion von Brandbomben.
Alle möglichen anderen Öle halte ich für überflüssig bis schädlich. Ich meine, "Ballistol" hat früher damit geworben, daß der Großvater ein Gewehr damit getränkt hat und nach 20 Jahren konnte man es neuwertig glänzend wieder aus dem Misthaufen ausbuddeln, und gegen Zecken soll's auch helfen, aber für Nähmaschinen ist der ganze Zoo an Pflegemittelchen kontraproduktiv.
Nur die feine Dosierung ist wichtig, weil Überschüsse an Öl Schmutz anziehen und binden. Der beste Tipp ist der von Achim weiter oben im Thread. Für Hunde und Nähmaschinen ist es das beste, laufen zu dürfen, um fit zu bleiben.
Greetz,
Hannes