Servo-Motor für Dummies

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Servo-Motor für Dummies

#11 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Manohara hat geschrieben: Montag 28. September 2026, 08:00 ich hatte auf Informationen gehofft und denke darüber nach. Danke.
Hier ist auch ein Video der 138

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Manohara »

Rucksackservo
in dem Filmchen "kann er Leder", was ja schon mal super ist.
Klein ist beautiful (finde ich smile ), aber:
So ein kleiner Motor ist schlicht nicht so kräftig wie ein größerer, der unter den Tisch muss?
Oder was sonst ist der Unterschied?

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#13 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Welches Drehmoment und welche Abgabeleistung haben denn die CN Servos ?? biggrin

Alle meine Maschinen haben diese Motoren und ich nähe bis 8mm Spaltleder....ich vermisse nichts, auch nicht mehr als 600 SPM
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gadai
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#14 Beitrag von gadai »

Manohara hat geschrieben: Dienstag 29. September 2026, 16:09
Rucksackservo
in dem Filmchen "kann er Leder", was ja schon mal super ist.
Klein ist beautiful (finde ich smile ), aber:
So ein kleiner Motor ist schlicht nicht so kräftig wie ein größerer, der unter den Tisch muss?
BLDC´s sind auf Grund der anderen Technik/ Bauart überraschend kräftig und das schon bei sehr niedrigen Drehzahlen bei denen
"normale" Motoren bei stärkerer Belastung überhitzen würden, schon weil dem Lüfter die Drehzahl dazu fehlt.
Die Regelung ist schon viel komplizierter - außer Achim baut sie.

kemot1975
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von kemot1975 »

BLDC sind schön kompakt und bestimmt stark genug für die Maschinen, aber im Vergleich zu den CN-Servos ist mir das einfach zu viel Gedöns an Elektronik herum.
  • PFAFF :34,60,114,115,138,141,142,145,175,191,192,193,195,230,238,260,335,345,362,422,433,545,546,1245
  • ADLER :4,67,69,167,168,220,267,1217
  • SINGER :24,29,34,51,178,221,316,320,457
  • MINERVA :331,335,01118,01258,72520,72524,72525,72527

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von sputnik »

#12 Beitrag von Manohara » Dienstag 29. September 2026, 16:09

Der Unterschied ist das ein normaler Motor nicht so gross, laut und schlecht wie die Chinadosen ist.
Bei Pfaff, Adler (auch bei den grossen schweren Ledermaschinen) etc. waren in den späten 1990er Jahren keine Motore zu sehen die wesentlich grösser waren als der von Achim.
Die Motore kamen von Efka und waren direkt in den Maschinen verbaut und manchmal kaum zu sehen weil sie so klein waren.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

gadai

#17 Beitrag von gadai »

sputnik hat geschrieben: Dienstag 29. September 2026, 18:29
#12 Beitrag von Manohara » Dienstag 29. September 2026, 16:09

Der Unterschied ist das ein normaler Motor nicht so gross, laut und schlecht wie die Chinadosen ist.
Bei Pfaff, Adler (auch bei den grossen schweren Ledermaschinen) etc. waren in den späten 1990er Jahren keine Motore zu sehen die wesentlich grösser waren als der von Achim.
Die Motore kamen von Efka und waren direkt in den Maschinen verbaut und manchmal kaum zu sehen weil sie so klein waren.
Ist halt auch eine Preisfrage. Braucht man als Hobbynäher eine Nadelpositionierung und Zwirnabschneider?
Ich wäre mit den ganzen Zusatzfunktionen als Hobbynäher komplett überfordert!
Ich habe damit zwar noch nie etwas damit zu tun gehabt, aber wie ich mit einem Kupplungsmotor (wohl nicht) zurechtkommen würde??
Auf meiner alten JAX mit der ich mit für mich zufriedenstellendem Erfolg Leder nähe, hab ich einen normalen Rucksackmotor mit Speedreducer.
Das kann ich alles im Kastel einklappen. Obwohl ich sehr gerne eine ECHTE Ledernähmaschine hätte, würde ich sie nicht wirklich nutzen und sie würde mir im Weg herumstehen.
Bei einem kräftigen BLDC Rucksack (abgesehen von der ganzen Regelelektronik) denke ich dass er IMMER seine Drehzahl hält, auch wenn der Nadel etwas in den Weg kommt??

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von 3607 »

...es ist doch immer wieder das Gleiche:

Einer schimpft ohne Ende auf die Chinabüchse. Ein anderer sieht was da geliefert wird für sich als ausreichend.

Dabei sollte man nicht vergessen - wir kaufen den preisgünstigsten Motor weltweit für unsere Anwendung um dann zu meckern , dass er im unteren Drehzahlbereich zu laut, insgesamt zu groß und was weiß ich noch ist.

z.B. dieser:

https://de.aliexpress.com/item/10050098 ... in_prod%3A

wird aus Deutschland versand (kein Zoll mehr) geht von 200-6000 Umdrehungen und ist als Servo in meinen Augen dem "normalen Anlassermotor " um Welten überlegen in seiner Charakteristik.
Geplant ist er aber für "unter den Tisch".
Und ich würde nie behaupten, dass die Schrittmotore bei Achim schlecht sind aber vermutlich spielen die in einer ganz anderen Preisliga und wenn wirklich mal was nicht geht, brauche ich einen gut ausgebildeten Elektroniker.

Macht was ihr wollt. Ich habe die billigsten Servos vor 4 Jahren um die 50 € gekauft (400W) und hatte noch kein Problem damit. - bei einem allerdings - den mit den 2 Knöpfen am Display - konnte man die Drehzahl nicht unter 500 stellen - das hat mich wirklich geärgert...

Grüße, Jürgen

Antworten