1222: Umlaufgreifer-Spulenkapsel
Re: 1222: Umlaufgreifer-Spulenkapsel
"Die Kapsel ist original von Pfaff":
Hier das richtige Foto: Viele Grüße Uwe
Hier das richtige Foto: Viele Grüße Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zu den Schraubendrehern.....
..........entweder man holt sich neumodische "mini" Schraubendreher (da ist aber die Frage ob die Schlitzbreite optimal passt) :

.....Oder ein paar von den alten Pfaff Schraubendrehern , sofern man sie ergattern kann :
..........entweder man holt sich neumodische "mini" Schraubendreher (da ist aber die Frage ob die Schlitzbreite optimal passt) :

.....Oder ein paar von den alten Pfaff Schraubendrehern , sofern man sie ergattern kann :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version
- dieter kohl
- Moderator

deine beiden Maschinen sind aus unterschiedlichen Baujahren
... Neuteil ersetzt Altteil ...
... Fertigungs-Genauigkeit liegt im 1/1000 mm - Bereich
aaaber jetzt kommts :
du hast das Spulenkapselanhaltestück zu dicht an den greifer gerückt
zwischen dem "Näschen" und der "Einbuchtung"
MUSS
0,7 mm Platz sein
das ist der grund für deinen undefinierten schwergang - lautgang - usw
guggstu bild
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Ich habe jetzt mal etwas mehr Luft gelassen (könnten ca. 0,7mm sein [?]).
Jetzt kommt beim Nähen gar nicht der Unterfaden zum Verschlingen zu dem Stoff, so das keine Stiche entstehen.
Und wie nun weiter? Beim reinen Aufspulvorgang viel mir auf, dass auch hier es zu schwer und geräuschvoll abgeht. Zum Schluss wird es gar nicht mehr geschafft, die Spule voll zu kriegen, da die Spule mittedrin einfach stehenbleibt. Und hier steigt der Qualm auf: Auch in diesem mittleren Bereich (da drunter), hab ich den Eindruck, läuft es nicht so flüssig: Und wenn mich meine Ohren nicht täuschen, vermute ich, dass es auch hier vorne nicht so rund (es knartscht, und ist zu laut) läuft: Was ist denn das? Im Vergleich schnurrt und surt die andere zweite Maschine so, wie man es sich wünscht und erwartet. Diese aber hier, da stimmt doch was nicht. So schwer und langsam wie die läuft.
Viele Grüße Uwe
Jetzt kommt beim Nähen gar nicht der Unterfaden zum Verschlingen zu dem Stoff, so das keine Stiche entstehen.
Und wie nun weiter? Beim reinen Aufspulvorgang viel mir auf, dass auch hier es zu schwer und geräuschvoll abgeht. Zum Schluss wird es gar nicht mehr geschafft, die Spule voll zu kriegen, da die Spule mittedrin einfach stehenbleibt. Und hier steigt der Qualm auf: Auch in diesem mittleren Bereich (da drunter), hab ich den Eindruck, läuft es nicht so flüssig: Und wenn mich meine Ohren nicht täuschen, vermute ich, dass es auch hier vorne nicht so rund (es knartscht, und ist zu laut) läuft: Was ist denn das? Im Vergleich schnurrt und surt die andere zweite Maschine so, wie man es sich wünscht und erwartet. Diese aber hier, da stimmt doch was nicht. So schwer und langsam wie die läuft.
Viele Grüße Uwe
- dieter kohl
- Moderator

der erste verdächtige bei Schwergängen in diesen Maschinen
sind eingewickelte Fäden HINTER dem Greifer
das ist zwischen dem Greifer und dem Getriebegehäuse
zu zweiten könnte die exzentrische Welle des Nutzstiche-blocks zu stramm sitzen
von deinen Fotos her sehe ich keinen anderen Grund
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Kannst Du mir das anhand von Bildbeispielen farblich kennzeichnen, damit ich somit auf Spurensuche gehen kann?dieter kohl hat geschrieben: ...das ist zwischen dem Greifer und dem Getriebegehäuse
zu zweiten könnte die exzentrische Welle des Nutzstiche-blocks zu stramm sitzen
Viele Grüße Uwe
- dieter kohl
- Moderator

wir sollten uns darauf verständigen, dass wir immer eine Baustelle nach der anderen abarbeiten
1. Nutzstichpaket zu stramm eingestellt
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Gut, das habe ich gemacht. Das Zahnrad hat vielleicht (nach lockern der Schraube und verdrehen de Exenterschlitzes) etwas weniger als 1mm Spiel (also seitlich nach links und rechts. Im Vergleich so wie bei meiner zweiten Maschine. Auch nach vorn und hinten liegen beide im gleichen Wert. Der tendiert eher gen null).
Mir fiel auf, dass gerade beim Rückwärts drehen des Antriebsrads man spürt, dass da irgendwas ruppelt, also schwer/stramm geht (auch wieder im Vergleich der 2. Maschine, wo das nicht der Fall ist).
Die Stelle (also die Verbindung, wo der Greifer angeschraubt ist) zwischen dem Greifer und dem Getriebegehäuse ist nach dem Auseinanderbau frei von Fäden.
Viele Grüße Uwe
Mir fiel auf, dass gerade beim Rückwärts drehen des Antriebsrads man spürt, dass da irgendwas ruppelt, also schwer/stramm geht (auch wieder im Vergleich der 2. Maschine, wo das nicht der Fall ist).
Die Stelle (also die Verbindung, wo der Greifer angeschraubt ist) zwischen dem Greifer und dem Getriebegehäuse ist nach dem Auseinanderbau frei von Fäden.
Viele Grüße Uwe
- dieter kohl
- Moderator
Uwe hat geschrieben:Gut, das habe ich gemacht. Das Zahnrad hat vielleicht (nach lockern der Schraube und verdrehen de Exenterschlitzes) etwas weniger als 1mm Spiel (also seitlich nach links und rechts. Im Vergleich so wie bei meiner zweiten Maschine. Auch nach vorn und hinten liegen beide im gleichen Wert. Der tendiert eher gen null).
Viele Grüße Uwe

bitte immer Fotos davon als anhang hochladen
ich seh doch nix
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Ich habe noch ein paar Fotos gemacht:
Noch was anderes:
Viele Grüße UweDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.