T. Friedrich hat geschrieben: ↑Sonntag 28. März 2021, 20:26
Hab mich für die Adler entschieden. Motor Kobold 380/220 Volt. Hast Du Erfahrungen wie es ist so einen Motor auf 220 V laufen zu lasse? Wegen Leistungsverlust. Oder besser ein 220 V Servomotor.? Ich sag schon mal Danke
Was ist das für ein Motor? Anlasser- oder Kupplung? Welche Leistung und Drehzahl laut Typenschild?
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Also ein Kupplungs Dauerläufer.
Bei Umstellung auf 220 V wird er ca 1/3 Leistung verlieren,außerdem ist er mit 2800 U/min relativ spaßbefreit und braucht einen Speed-Reducer.
Übrigens ich hätte mir bei vorhandenem Platz eher beide Maschinen gekauft,weil mit der Claes Freiarm kannst du Sachen nähen,welche die normale Flachbett-Adler nicht leisten kann.
Nach Übersetzung hab ich über die Riemen, die Möglichkeit Geschwindigkeit zu reduzieren. Hoffe ich . Wie verhält sich der Motor beim Nähstart? Gibt der gleich Vollgas?
Man kann den Kupplungsmotor "mit schleifender Kupplung" nach etwas Übung in der Geschwindigkeit regulieren.
Die Drehzahl ist mit 2800/min eigentlich zu hoch, aber die Untersetzung sieht ja ziemlich groß aus. Die ca. 10,- Euro für den Motorkondensator würde ich noch investieren. Auf einen Servomotor kann man ja immer noch umsteigen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Hallo, ich habe bei meiner Adler 4 die Spule herausgenommen, den Faden aufgespult und jetzt bin ich zu Doof den Faden ( Unterfaden) ab der Spule richtig einzufädeln. Die Anleitung ist nicht so toll. Bzw. kann mir jemand erklären wie das Schiffchen herausgenommen werden kann, würde es gerne reinigen. Vielen Dank schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.