Guten Abend.
Erstmal vielen Dank an Dieter für die präzisen Angaben!
dieter kohl hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Mai 2022, 16:20
bei der Montage des Greifers ist darauf zu achten, daß die Hohlkehle der Nadel immer zum Greifer zeigt
Ist auch so.
Nur zur Sicherheit: das ist doch immer der Fall wenn die Nadel ordnungsgemäß eingesetzt ist, also wenn die flache Seite des Nadelkolbens nach hinten zeigt (wenn die Nähmaschine vor einem steht wenn man näht)
die Welle darf kein axiales "Spiel" haben
OK.
Das ist etwas schwierig.
Wenn ich mit den Finger an die Achse-Spitze (da wo der Greifer gefasst wird) nach rechts und links versuche zu drehen, dreht sich die Achse etwas und ich kann das Klacken der Zahnräder hören.
Allerdings dreht sich dabei die Achse mit.
Ist das axiales Spiel?
Ich habe das Gehäuse unterhalb der Achse geöffnet und alle Schrauben vorsichtshalber fest gedreht.
greiferachse.jpg
Auch die auf der Welle links
welle-links.jpg
Sie waren aber alle bombenfest!
Falls das, was ich beschrieben habe, tatsächlich axiales Spiel ist, wie könnte ich das beheben?
um den Schlingenhub korrekt einzustellen, darf das Handrad immer nur in "Nährichtung" gedreht werden
Ja, das tue ich, wenn ich den Greifer einstelle.
bei 2 mm Schlingenhub muß die Greiferspitze genau hinter der Nadel sein und 0,1 mm Abstand zur Nadel haben
OK, das probiere ich dann.
Bis jetzt hatte ich, die Angaben von js_hsm, also 0,2 mm anvisiert und den Abstand von 0,17 mm eingestellt.
Ich werde jetzt mit 0,1 mm versuchen.
Ich habe gerade einen Blatt Papier gefunden die laut digitaler Messchieber genau 0,1 mm dick ist.
das Anhaltestück (Gabel) muß 0,7 mm Abstand haben, das ist dann der Fadenspalt
Ah, OK.
Das ist neu.
Vielleicht kann die Einstellung helfen!
Aber ich muss trotzdem fragen: welchen Abstand?
Zwischen Gabelspitze und äußeren Rand des Greifers?
nach dem festschrauben des Greifers ist zu prüfen, ob diese Bedingungen erfüllt sind
Werde ich tun sobald ich weiss, wo ich den Abstand mit dem Anhaltestück messen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.