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Re: Pfaff 30 Neuzugang, welcher Motor

Verfasst: Mittwoch 24. September 2025, 22:06
von Lupilus
3607 hat geschrieben: Mittwoch 24. September 2025, 21:26 PS.: ...für einen Motor an eine Pfaff 30 geht es hier sehr wissenschaftlich zu smile huh shy :lol27:
allerdings 🤣

Re: Pfaff 30 Neuzugang, welcher Motor

Verfasst: Donnerstag 25. September 2025, 01:50
von Ramses
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 24. September 2025, 12:44 Hmm... das maximale Drehmoment dieser Art von Motoren liegt meist im Bereich der maximalen Drehlzahl.
Sicher?
Wir sprechen hier doch noch von Universalmotoren, also Reihenschluss?
Die Dinger haben das maximale Drehmoment ab Stillstand!
Deshalb eignen sie sich auch so gut für den Antrieb (Lokomotiven, Straßenbahnen).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rs.svg.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen ... hlussmotor

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 24. September 2025, 13:33 bedenkt bitte, daß die Klasse 30 eine CB-Maschine ist mehr als 800 bis 900 Stiche/min sollte die nicht belastet werden
Renters schreibt in "Renters Die Naemaschine in Schule + Haushalt":
[Als Nähleistung sind bei Zentralspulengreifermaschinen mit Gelenkfadenleger bei Fußbetrieb etwa 1000 bis 1200 Stiche, bei Motorantrieb 1600 Stiche und mehr in der Minute zu erreichen.]

Fällt mir auch etwas schwer zu glauben, von 600 bis 800 Stichen ist bei Bogenschiffmaschinen die Rede.

Re: Pfaff 30 Neuzugang, welcher Motor

Verfasst: Donnerstag 25. September 2025, 02:05
von js_hsm
Ramses hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 01:50
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 24. September 2025, 12:44 Hmm... das maximale Drehmoment dieser Art von Motoren liegt meist im Bereich der maximalen Drehlzahl.
Sicher?
Wir sprechen hier doch noch von Universalmotoren, also Reihenschluss?
Ja bei NM Motoren bzw. in Kombination mit deren Ansteuerung. Das gilt bei voller Leistungszuführung aber bei Nähmaschinenmotoren bzw. deren Ansteuerung über den Anlasser fangen die mit sehr geringer zugeführter Leistung an.

Testbeschreibung s. oben

Deswegen brummen die Motoren z.B. bei schwergängigen Maschinen wenn sie langsam beginnen sollen.
Ramses hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 01:50 Die Dinger haben das maximale Drehmoment ab Stillstand!
Deshalb eignen sie sich auch so gut für den Antrieb (Lokomotiven, Straßenbahnen).
Strassenbahnen fahren mit Gleichstrom und haben eine ganz andere Ansteuerung.

Gruß, Achim

Re: Pfaff 30 Neuzugang, welcher Motor

Verfasst: Donnerstag 25. September 2025, 16:14
von peter6152
hab gerade ein paar stiche mit der 262 gemacht (keine Automatik), outdoorbezug abgeändert.
bewusst nicht die 6152 genommen, wäre zu einfach....
also tischchen frei gemacht, maschine ausgeklappt, ordentlich geölt, unterfaden aufgespult (das geht ja dank eurer hilfe wieder), hat etwas meditatives finde ich....eingefädelt, etwas probiert und schnurr schnurr
gibt es was schöneres? ich kenne ja nur plastikeingefasstes zeug und die 30er ist gerade erst angekommen...aber diese absolute Laufruhe, das säuseln der Lager, hach.... tickt wie eine Schweizer Uhr

weil wir gerade von motoren schreiben.... also ich bin von der 262 recht beeindruckt, die drückt doch gleich gut an, lässt sich auch halbwegs dosieren, nur aus dem galopp kommt sie nicht gleich zu stehen. aber sonst ist die leistung wirklich beachtlich. und weil ich es wieder mal wissen wollte, einen ballen aus je 4 lagen outdoorstoff und robustem stoff mit filzrücken vernäht. das geht gerad noch unter den nähfuss, sie sticht aber wie eine hummel!

Re: Pfaff 30 Neuzugang, welcher Motor

Verfasst: Donnerstag 25. September 2025, 17:14
von Lupilus
Die 262 ist eine top Maschine, diese Laufruhe ist womöglich u a auch dem Gewicht geschuldet, nähe bevorzugt mit der 🤷🏼‍♂️

Re: Pfaff 30 Neuzugang, welcher Motor

Verfasst: Donnerstag 25. September 2025, 23:45
von Flickflak
3607 hat geschrieben: Mittwoch 24. September 2025, 21:26
Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 24. September 2025, 17:53 Dieser Motortyp hat sein maximales Drehmoment bei niedriger Drehzahl, wie auch der Link mit den Messungen oben zeigt, und das Drehmoment nimmt mit der Drehzahl ab.
Gruß, Viggo
...gilt diese Aussage nicht nur dann, wenn ich auch bei niedriger Drehzahl voll auf dem Pedal stehe? - also die "volle Leistung" zugeführt wird? DAS ist ja das Problem bei der Nähma...du musst erst mal ordentlich drauflatschen, dass sie los läuft und dann schnell wieder runter sein vom Pedal sonst hat sie dir noch 30 Stiche gemacht, die du gar nicht wolltest. Der Motor ist eben gesteuert, nicht geregelt.

Gruß, Jürgen

PS.: ...für einen Motor an eine Pfaff 30 geht es hier sehr wissenschaftlich zu smile huh shy :lol27:
Ja, ich befürchte auch, dass das etwas zu wissenschaftlich geworden ist. Aber ich versuche, kurz darauf einzugehen.

Ja, das maximale Drehmoment von Universalmotoren liegt auch bei niedrigen Drehzahlen und anderen Pedalstellungen an. Ich habe Messungen an einem Universalmotor durchgeführt, bei dem ein Rheostat oder eine Triac-Steuerung verwendet wurden. Hier seht ihr die Drehmomentkurven bei ganz durchgetretenem Pedal und bei etwa halb durchgetretenem Pedal:
Torque speed 66k motor with pedal-2.png
Der Artikel und der Link, auf den ich verwiesen habe, zeigen eine ähnliche Situation:
https://learnchannel-tv.com/de/elektris ... lussmotor/

Die gesamte Kurve verläuft von der unteren linken Ecke schräg nach rechts oben, wenn das Pedal durchgetreten wird.

Wenn man eine Nähmaschine mit einem Universalmotor und einer kleinen Übersetzung von etwa 4 zwischen Motor und Nähmaschine verwendet, hat man deutliche Probleme damit, dass die Nähmaschine beim Anlaufen wild läuft und schwer zu kontrollieren ist. Bei einer Übersetzung von 20 lässt sich die Nähmaschine deutlich besser kontrollieren, auch wenn keine Regelung verwendet wird. Und mit der elektronischen Geschwindigkeitsregelung (mit Rückmeldung) haben Sie natürlich eine viel bessere Kontrolle über die Geschwindigkeit der Nähmaschine. Gleichstrommotoren oder BLDC-Motoren oder Stepmotoren sind im Allgemeinen besser, da sie eine steilere Drehmomentkurve haben.

Gruß, Viggo

Re: Pfaff 30 Neuzugang, welcher Motor

Verfasst: Donnerstag 25. September 2025, 23:55
von Ramses
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 02:05 Strassenbahnen fahren mit Gleichstrom und haben eine ganz andere Ansteuerung.
Hast Du Dir mal den Wikipediabeitrag durchgelesen?
Reihenschlussmotoren haben die gleiche Kennlinie, egal ob mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben.

Tatsächlich wurden Straßenbahnen sogar mit Vorwiderständen betrieben.

Und die meisten elektrischen Eisenbahnen fahren mit Wechselstrom!
Bei der Bundesbahn waren bis in die 70er Jahre hinein Stufenschalter üblich.
Der Transformator hatte einfach mehrere Ausgänge mit verschiedener Ausgangsspannung, wodurch unterschiedliche Leistungen gefahren werden konnten.

Eine Ansteuerung, egal welcher Art, ändert nichts an der Charakteristik des Motors!
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 02:05 Ja bei NM Motoren bzw. in Kombination mit deren Ansteuerung. Das gilt bei voller Leistungszuführung aber bei Nähmaschinenmotoren bzw. deren Ansteuerung über den Anlasser fangen die mit sehr geringer zugeführter Leistung an.
Die Kennlinie, und nur auf die kommt es an, wenn man den Drehmomentverlauf betrachtet, ist völlig unabhängig von der zugeführten Leistung.

Ein Anlasser ist nichts anderes als ein variabler Spannungsteiler.
Bei wenig zugeführter Leistung ist das Drehmoment allgemein klein(er), trotzdem beim Anfahren am größten!
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 02:05 Deswegen brummen die Motoren z.B. bei schwergängigen Maschinen wenn sie langsam beginnen sollen.
Das liegt aber am Beharrungsmoment von Mechaniken!
Man benötigt ein größeres Dremoment, eine größere Kraft, um die Mechanik erst einmal in Bewegung zu setzen.
Ist sie aber erst einmal in Bewegung, dann sinken nötiges Drehmoment und nötige Kraft.
Stichwort Haftreibung, Gleitreibung!

Du schriebst ja, das maximale Drehmoment wäre bei maximaler Drehzahl.
Das ist eher bei Ottomotoren der Fall! Das maximale Drehmoment ist zwar nicht bei der Maximaldrehzahl, aber doch in deren Nähe.
Oder anders ausgedrückt, bei niedriger Drehzahl ist deren Drehmoment sehr klein.
Und genau aus diesem Grund kann man dies Motoren auch sehr leicht abwürgen, wenn man eine Mindestdrehzahl unterschreitet und benötigt eine Kupplung oder einen Drehmomentwandler, wenn man ein Fahrzeug oder eine Maschine anfahren möchte.
Und genau das ist bei Reihenschlussmotoren halt ganz anders, auch bei einem Nähmaschinenmotor in Rucksackbauform.
Wenn Du den stärker belastest, dann geht die Drehzahl herunter, aber um bis zum Stillstand zu kommen, muss man schon sehr brutal abbremsen!

Ich glaube, hier werden Leistung und Drehmoment durcheinandergeworfen.
Drehzahlbedingt ist die abgegebene Leistung bei einem Reihenschlussmotor natürlich nicht bei niedrigsten Drehzahlen!

Re: Pfaff 30 Neuzugang, welcher Motor

Verfasst: Freitag 26. September 2025, 00:04
von Ramses
Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 23:45 Ja, das maximale Drehmoment von Universalmotoren liegt auch bei niedrigen Drehzahlen und anderen Pedalstellungen an.
Wer mit dieser Thematik nicht dauernd zu tun hat, der ist verwirrt, wenn variable Pedalstellungen (=variable Leistungen) in die Betrachtung einfließen.

Die Kennlinien, die auf Deinem Schaubild zu sehen sind, zeigen das, was ich geschrieben habe, sehr schön!
Das Stillstanddrehmoment, Anfahrdrehmoment, ist stark von der Leistung abhängig und auch stark unterschiedlich.
Bei höherer Drehzahl nähern sich die Linien aber einander zu einen recht niedrigen Wert an!
Wobei ich ehrlich zugeben muss, daß ich die Linien da weiter gespreizt angenommen hätte.

Re: Pfaff 30 Neuzugang, welcher Motor

Verfasst: Freitag 26. September 2025, 02:42
von js_hsm
Zur Erklärung meiner Aussagen...

Ich nutze BLDC Motoren von denen die kleinsten von mir verwendeten mit einem Drehmoment von 0,6 Nm aufwarten.
Deswegen seht es mir nach wenn ich ein Anlaufmoment von 0,1..0,16 Nm als marginal empfinde.

Gruß, Achim

Re: Pfaff 30 Neuzugang, welcher Motor

Verfasst: Freitag 26. September 2025, 08:00
von Flickflak
Von 1953 bis etwa 1985 produzierte Husqvarna Viking in Schweden Nähmaschinen mit einem zusätzlichen Untersetzungsgetriebe. Dadurch konnte das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Hauptwelle der Nähmaschine von 1:5 auf 1:25 geändert werden. Die Nähmaschine verwendete, wie andere Haushaltsnähmaschinen dieser Zeit, ebenfalls einen Universalmotor. Anhand dieser Nähmaschinen lässt sich gut demonstrieren, welchen Unterschied eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses macht. Auf YouTube gibt es viele Kanäle zu älteren Nähmaschinen, einer der beliebtesten ist „In Stitches“.

Hier näht er mit dem hohen Gang 1:5:
https://youtu.be/D_OyqgLJlLw&t=1130s

Hier näht er mit dem niedrigen Gang 1:25:
https://youtu.be/D_OyqgLJlLw&t=3300s

Gruß, Viggo