Re: pfaff 1229 Schnäppchen
Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 12:49
Einkürzen mit der Feile um 1-2mm kann man ja immer, oder mit der Feinsäge oder mit dem Metallsägeblatt für die Laubsäge, auch wenn das wieder zusätzliche Arbeit ist...
http://www.naehmaschinentechnik-forum.de/
http://www.naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?t=16292
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 24#p172924dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 14:14 um welches Schräubchen geht es denn da ?
Stichplatte der 1229. Ist mit 2 Stück verschraubt, 1 war dran, das andere fehlt, man sieht nur das Schraubenloch.Achim (js_hsm) hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 14:26https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 24#p172924dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 14:14 um welches Schräubchen geht es denn da ?
Hallo Lunetta,lunetta hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 15:42
Dieter wird mich killen:) Eigentlich sind alle diese Maschinen wartungsfrei und dürfen nicht geölt werden...
3607 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 21:48Hallo Lunetta,lunetta hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 15:42
Dieter wird mich killen:) Eigentlich sind alle diese Maschinen wartungsfrei und dürfen nicht geölt werden...
woran ich bei diesem Satz gleich mal denken musste:
Mein Hausarzt sagt in letzter Zeit oft mal zu mir: " Herr B...., die wartungsfreien Jahre sind vorbei."![]()
![]()
![]()
![]()
Es geht den Menschen wie den Nähmaschinen und auf 10 Jahre früher oder später kommt es da gar nicht an.
Grüße aus Sachsen, Jürgen
PS: Wegen der Schraube würde ich mal nach was Originalem gucken. Die Kopfform ist bei diesen Schrauben meist anders als bei einer Standard - Senkkopfschraube. Aber gehen würde die sicher auch.
Ich bin der grösste Fän dieser Maschinen und habe gleich zwei davon in Verwendung.Achim (js_hsm) hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 13:06Das müsste M3 Senkkopf seinlunetta hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 12:56 Und eines der beiden Schräubchen der Stichplatte fehlt...
Kann mir jemand von euch sagen wonach ich bei Schrauben danach suchen soll? Kenne mich mit Schrauben gar nicht aus...
Genau!!!!!Ärmel hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 14:46 Gratuliere, da haste einen super Fang gemacht...![]()
Wegen Schwergang, auch wenn diese Maschine als "selbst-schmierend" ausgelegt ist, überall ölen wo sich etwas dreht oder bewegt.
Insbesondere an Lagerstellen ohne Ölbohrung beidseitig gut ölen damit Öl eindringen kann, dann sollte sie wieder "flutschen".
Grüße Heinrich
Unglaublich!!!lunetta hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 18:35 Muß noch was fragen, was mir aufgefallen ist:
Nadel links-Stellung ist nicht optimal links. In Mittelstellung ist die Nadel aber exakt mittig. Rechts auch exakt am rechten Rand des Einstichlochs. Nur links ist nicht ganz links.
Und das Kmosche ist: Wenn der linke Seitendeckel weg ist, funktioniert auch die Nadel - links-Stellung, mache ich den linken Seitendeckel wieder drauf, ist die Nadel wieder nicht ganz links.
Es gibt zu diesem Phänomen sogar ein Video, ein tollen Schrauberin:
Sie erzählt dann aber nicht ob es nach dem Wiederanbringen des Seitendeckels so bleibt....
Zeig ihr bitte welche Bohrung Du meinst.HusPfaSing hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 22:38 Die Lösung: Die Bohrungen an der Maschine für die zwei Stifte am Deckel ist nicht exakt. Du musst eines der zwei Bohrungen leicht vergrössern, damit die Nadeltangen-Seitwärts-Bewegung nicht geklemmt wird.