Seite 3 von 4

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 12:49
von Knopp1
Einkürzen mit der Feile um 1-2mm kann man ja immer, oder mit der Feinsäge oder mit dem Metallsägeblatt für die Laubsäge, auch wenn das wieder zusätzliche Arbeit ist...

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 14:14
von dieter kohl
serv

um welches Schräubchen geht es denn da ?

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 14:26
von Achim (js_hsm)
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 14:14 um welches Schräubchen geht es denn da ?
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 24#p172924

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 14:53
von lunetta
Achim (js_hsm) hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 14:26
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 14:14 um welches Schräubchen geht es denn da ?
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 24#p172924
Stichplatte der 1229. Ist mit 2 Stück verschraubt, 1 war dran, das andere fehlt, man sieht nur das Schraubenloch.
Hüte das eine dzt in einem kleinen Zipperbeutel, da ich sonst gar nicht vergleichen könnte wie es sein sollte...

Re: willhaben pfaff 1229

Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 21:48
von 3607
lunetta hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 15:42
Dieter wird mich killen:) Eigentlich sind alle diese Maschinen wartungsfrei und dürfen nicht geölt werden...
Hallo Lunetta,

woran ich bei diesem Satz gleich mal denken musste:

Mein Hausarzt sagt in letzter Zeit oft mal zu mir: " Herr B...., die wartungsfreien Jahre sind vorbei." :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:

Es geht den Menschen wie den Nähmaschinen und auf 10 Jahre früher oder später kommt es da gar nicht an.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

PS: Wegen der Schraube würde ich mal nach was Originalem gucken. Die Kopfform ist bei diesen Schrauben meist anders als bei einer Standard - Senkkopfschraube. Aber gehen würde die sicher auch.

Re: willhaben pfaff 1229

Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 22:09
von lunetta
3607 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 21:48
lunetta hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 15:42
Dieter wird mich killen:) Eigentlich sind alle diese Maschinen wartungsfrei und dürfen nicht geölt werden...
Hallo Lunetta,

woran ich bei diesem Satz gleich mal denken musste:

Mein Hausarzt sagt in letzter Zeit oft mal zu mir: " Herr B...., die wartungsfreien Jahre sind vorbei." :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:

Es geht den Menschen wie den Nähmaschinen und auf 10 Jahre früher oder später kommt es da gar nicht an.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

PS: Wegen der Schraube würde ich mal nach was Originalem gucken. Die Kopfform ist bei diesen Schrauben meist anders als bei einer Standard - Senkkopfschraube. Aber gehen würde die sicher auch.
:lol27: du hast so recht, ich bin 60 und mein Service wird immer öfter fällig:)

Ich befürchte auch dass die bestellten Schräubchen dann nicht passen... der Kopf darf ja nicht überstehen bei der Stichplatte...
Das Problem ist dass ich aus Österreich bin, und die großen Nähgeschäfte nicht nach Ö senden, oder die Versandkosten fast 20 - sind, bei einem Materialpreis im Centbereich.
Mal sehen...

Re: willhaben pfaff 1229

Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 22:16
von HusPfaSing
Achim (js_hsm) hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 13:06
lunetta hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 12:56 Und eines der beiden Schräubchen der Stichplatte fehlt...
Kann mir jemand von euch sagen wonach ich bei Schrauben danach suchen soll? Kenne mich mit Schrauben gar nicht aus...
Das müsste M3 Senkkopf sein
Ich bin der grösste Fän dieser Maschinen und habe gleich zwei davon in Verwendung.

Tip: besorge Dir gleich welche mit Inbus! Da ich öfters mal die ZZ Stichplatte gegen die Lochstichplatte tausche, muss ich mich nicht mehr aufregen über die doofen Schlitzschrauben!

PS. Was hat sie für eine Seriennummer?

Gruss Jürg

Re: willhaben pfaff 1229

Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 22:28
von HusPfaSing
Ärmel hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 14:46 Gratuliere, da haste einen super Fang gemacht... beerchug
Wegen Schwergang, auch wenn diese Maschine als "selbst-schmierend" ausgelegt ist, überall ölen wo sich etwas dreht oder bewegt.
Insbesondere an Lagerstellen ohne Ölbohrung beidseitig gut ölen damit Öl eindringen kann, dann sollte sie wieder "flutschen".
Grüße Heinrich
Genau!!!!! beerchug

Alles was sich bewegt ölen, nur wenig, dafür wirklich alles was sich bewegt! (Nadelstange, alle Achsen, alle Gelenke, unter der Automatik sind auch noch Teile die sich drehen und bewegen. Manchmal geht das nur mit Ölspray, weil man nicht dazu kommt ohne alles zu demontieren. Kunststoffe ev. nicht ölen, Zahnräder fetten, z.B. Silikonfett, Vaseline geht auch. Danach laufen lassen und mit der Zeit wird diese Maschine leichter laufen als Du erhofft hast und vergiss WD40, das ist kein Öl.

Toitoitoi

Gruss Jürg

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 22:38
von HusPfaSing
lunetta hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 18:35 Muß noch was fragen, was mir aufgefallen ist:
Nadel links-Stellung ist nicht optimal links. In Mittelstellung ist die Nadel aber exakt mittig. Rechts auch exakt am rechten Rand des Einstichlochs. Nur links ist nicht ganz links.
Und das Kmosche ist: Wenn der linke Seitendeckel weg ist, funktioniert auch die Nadel - links-Stellung, mache ich den linken Seitendeckel wieder drauf, ist die Nadel wieder nicht ganz links.
Es gibt zu diesem Phänomen sogar ein Video, ein tollen Schrauberin:

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums



Sie erzählt dann aber nicht ob es nach dem Wiederanbringen des Seitendeckels so bleibt....
Unglaublich!!! boewu bei einer meiner zwei 1229 war exakt das gleiche Problem! Das scheint ein Serienfehler zu sein, welches vielleicht dafür verantwortlich ist, dass Deine und auch meine Maschine sogut wie unbenützt waren.

Die Lösung: Die Bohrungen im Deckel für die zwei Stifte in der Maschine sind nicht exakt. Du musst eines der zwei Bohrungen leicht vergrössern, damit die Nadeltangen-Seitwärts-Bewegung nicht geklemmt wird.

Bitte teile mir noch die Seriennummer mit, die müsste ziemlich gleich sein wie die meiner 1229:-) 32286280

Re: pfaff 1229 Schnäppchen

Verfasst: Donnerstag 23. April 2026, 22:47
von Achim (js_hsm)
HusPfaSing hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 22:38 Die Lösung: Die Bohrungen an der Maschine für die zwei Stifte am Deckel ist nicht exakt. Du musst eines der zwei Bohrungen leicht vergrössern, damit die Nadeltangen-Seitwärts-Bewegung nicht geklemmt wird.
Zeig ihr bitte welche Bohrung Du meinst.