Soooo ...
Zahnriemen ist eingebaut ...
20260611_111515.jpg
Aber wer macht denn sowas

giftgrün ....

Aber egal ... wenn er auch so lange hält wie der Originale ... ich mache einfach den Deckel drauf ... es sieht ja dann keiner ...
Für den Fall, dass der Zahnriemen nicht ganz so lange hält und ich es noch erlebe ihn austauschen zu müssen, habe ich zwei Alternativlösungen erdacht.
Einmal mit dem Pfaff-Riemen:
EnhancedSewing hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2019, 18:27
Ich will mich nicht ins Feuer legen:
Der kööööönte passen:
https://armastore.eu/91-069-160-04-pfaf ... h-belt-z72
Jedenfalls passt der Pitch, also der Abstand von Zahn zu Zahn schonmal. Er ist aber etwas schmaler als der originale.
Nur die Länge könnte problematisch werden. Die Frage ist, wie so ein Zahnriemen gemessen wird.
Außenseite, oder direkt auf dem Zahnrad, oder Innenseite an den Zähnen des Riemens...
EnhancedSewing hat geschrieben: Freitag 31. Januar 2020, 11:30
Leider funktioniert meine Spannvorichtung so nicht, der Riemen ist trotzdem zu lang und würde an den Zähnen schleifen
Hier habe ich eine nicht getestete aber m.E. machbare Lösung gefunden um den relativ günstigen Riemen im Ereignisfall einbauen zu können:
Screenshot 2026-05-16 023612.1.png
Die Zahnriemenscheiben 2 und 4 sind hier lediglich als gezahnte Scheiben dargestellt weil das System keine zahnlosen Scheiben mit einem Durchmesser von 30mm zur Verfügung stellt.
Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit Umbau auf T5:
Screenshot 2026-05-28 141037.1.png
Falls das jemanden interessiert, wie ich den Umbau gedacht habe, einfach melden.
Die Maschine ist zwischenzeitlich eingestellt und läuft sauber und geräuscharm.
An einer Sache laboriere ich allerding bisher ergebnislos. Eigentlich sollte die Maschine eine Stichlänge von 6mm können. Tasächlich macht sie aktuell 4,5mm.
Theoritsch hätte das ja am Timing des Transports liegen können. Also habe ich Transporteur optimiert eingestellt. Er liegt bei Nadel-UT mittig des Transporteurbalkens und hat beidseits einen Abstand von ca. 1mm.
Der Obertransport und der Nadeltransportweg sind mit dem Weg des Transporteurs synchronisiert. Nadelhub und Greifertiming sind nach Einstellanleitung aufeinander abgestimmt. Der Transport beginnt wenn die Unterkante des Nadelörs bei Abwärtsbewegung der Nadel die Oberkante des Transporteurs passiert und endet mit dem Verlassen der Oberkante des Transporteurs durch das Nadelör bei Aufwärtsbewegung der Nadel.
Hier kann also m.E. der Hase nicht im Pfeffer liegen, oder habe ich etwas übersehen?
Es könnte natürlich auch sein, dass die Maschine nur 4,5mm Stichlänge kann. Allerdings würde das der Skala auf dem Stichstellergehäuse widersprechen, denn danach sind es 6mm.
Oder gibe es im Inneren der Maschine an der Transportkulisse noch Einstellmöglichkeiten? Abweichend zu den teilweise vergleichbaren Adlern, ist hier keine Gabel sondern ein fest miteinander verbundener Gelenkmechanismus mit mehreren Gelenken verbaut.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir wieder die Frage, und ich leite sie sozusagen mal wieder an Euch weiter, ob es denn noch ein Technikhandbuch oder Sinngemäßes und/oder einen Ersatzteilkatalog/Teileliste gibt ...
Unabhängig von den Fragen zum Transportweg wäre sowas ohnehin hilfreich.
Es gibt zumindest eine Werkstatt die einen Ersatzteilkatalog, sogar nach eigen Aussagen im Original, hat, der ihn aber nicht rausrückt ... auch nicht in Kopie.
Zu guter Letzt könnte die Verminderung des Transportweges und somit der Stichlänge m.E. noch an eventuellen Verharzungen oder Schwergängigkeiten liegen, was ich aufgrund der allgemeinen Leichtgängigkeiten allerdings aktuell noch nicht glauben allerdings auch nicht ausschließen kann.
Jetzt würde ich mich über Erfahrungen, Fachwissen, Empfehlungen von Euch freuen um dem "Problem" auf die Schliche zu kommen.
Ich danke für Eure Bemühungen.