Pfaff 130 Schwergang

Nachricht
Autor
dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 130 Schwergang

#21 Beitrag von dieter kohl »

serv

naja, bei mir haben sich im laufe der Jahre (seit 1886) so einige Werkzeuge angesammelt ...
(siehe Kuscheleisen bei Feddo)

möglicherweise stammt meine Gabelschlüssel Sammlung auch aus dem Fahrrad-Bereich
jedenfalls habe ich Schlüssel aus dickerem Blech, die sind flach genug um auch in kleinere Spalten zu kommen
gruß dieter
der mechaniker

nicole.boening
Moderator
Moderator

#22 Beitrag von nicole.boening »

Wo wollt ihr denn heran kommen? Gibt es davon Fotos?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

conny
Edelschrauber
Edelschrauber

#23 Beitrag von conny »

interessiert mich auch ...
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber

#24 Beitrag von Frogsewer »

Moin, ich hatte bei einer meiner 130er auch Schwergang. Da war es die Ölstelle neben der Fußdruckscjraube... auch meueres Modell mit den Kugelszaubscjützern, der war verklebt....also.. alle Stellen direkt ölen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

#25 Beitrag von Mr Pfaff »

Es geht um diese Mutter. Hat da jemand vielleicht nen Tipp/Trick die auf zu machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

#26 Beitrag von Mr Pfaff »

So Liebe Freunde.

Ich hab mir jetzt einen Gabelschlüssel so zugeschliffen, dass ich an die Mutter ran komme. Mutter gelöst, Schraube gelöst, Gleitflächen gereinigt geölt, Alles wunderbar bis mir beim zusammenfügen der Teile die Gabel ausgekommen ist und der Nutenstein aus der Führung gerutscht ist boewu . ( also der Nutenstein, der an der Gabel befestigt ist. Die Führung ist mit dem Stichlängenhebel verbunden) .

Seit ner Stunde fummle ich dran rum, bring ihn aber nicht mehr rein heul

Hätte jemand nen Trick/Tipp wie ich den da wieder rein bekomme?
Ich wär euch echt Dankbar ich bin grad am verzweifeln mit der Maschine heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber

#27 Beitrag von Klaus_Carina »

meine Anteilnahme - Mr.Pfaff - ich liebe diese Führungen die einen der Verzweiflung zuführen....
(Hab so was an einer rammelblödbilligen Hus - und da geht nix ums Verrecken....) gggrrrrzzzwwwhrzz
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

dieter kohl
Moderator
Moderator

#28 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit einer dünne fahrradspeiche oder einen Stückchen Schweißdraht als einführhilfe in das ölloch des gleitsteins gesteckt und viel geduld und viel gefühl immer wieder versuchen bis es klappt

du solltest aber den bolzen unten garnicht rausnehmen, sondern nur die Kontermutter lösen und nach kleine bissel luft geben wieder festdrehen
gruß dieter
der mechaniker

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber

#29 Beitrag von Mr Pfaff »

Puhhh, habs endlich geschafft. Nach Stunden langer geduld Hab ich es endlich geschafft.

Ich hab allerdings den Stichlängenhebel ausgebaut, um den Stein wieder in die Führung zu setzen.

Falls mal jemand von euch das Problem hat, macht es gleich so:

Die Schraube die unterm Handrad sitzt lösen, dann kann man den Stichlängenhebel nach unten herausnehmen. Die Gabel auch raus nehmen.
Dann Den Stein in die Führung setzen und die Gabel mit dem Stichlängenhebel von der Unterseite her wieder einsetzten, Die Gabel an den Exzenter und den Stichlängenhebel an die richtige Position, wieder anschrauben und fertig. Das Einsetzen ist zwar eine kleine fieslerei aber geht wesentlich schneller, als den Stein im eingebautem Zustand wieder ein zusetzen und viel nervenschonender.

Aja dabei gehen keine Einstellungen verloren, (vorausgesetzt es ist ne 130er, die den Stichlängenhebel innen hat so wie die : https://www.quiltingboard.com/attachmen ... hoto-2.jpg , wie es bei den mit Äusserem Stichlängenhebel ( https://www.flickr.com/photos/fehlstich ... 964428278/ weiß ich nicht.), da der Stichlängenhebel ein Gussteil ist und somit der Hebel und die Führung fest verbunden ist.

det
Moderator
Moderator

#30 Beitrag von det »

Vielen Dank Mr Pfaff und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten