Ich habe bei meiner 130-14-115 ( Hier der Link wo ich sie vorgestellt habe: viewtopic.php?f=25&t=1462&hilit=Pfaff+130+115 ) ein kleines Problem.
Und zwar hat sie einen leichten Schwergang. Wenn ich mit Schwung am Handrad drehe schafft sie lediglich 2-3 Stiche. Wenn ich ganz langsam am Handrad drehe merke ich dass es kurz nach den beiden Todpunkten (Also beim Übergang vom unterstem Nadelpunkt zur Aufbewegung der Nadel und beim Übergang vom Obersten Punkt der Nadel zur Abwärtsbewegung) geht es am strenksten.
,,
Erst dachte ich es sei der Greifer, Faden eingeklemmt oder so. Also Hab ich den Greifer zerlegt gereinigt, am Handrad gedreht ( war wieder mit schwergang) und den Greifer wieder eingebaut.
Dann dachte ich es sei die Nadelstange, also Nadelstange vom Exzenter gelöst, damit sie nicht mitläuft und wieder ausprobiert, Nein an der Nadelstange liegt es auch nicht.
Dann mal alles mit WD 40 eingesprüht und bei 50 Grad in den Backofen, vll ist es ja Schmodder...
Hat auch nicht geklappt ...

Dann hab ich mal ganz langsam am Handrad gedreht und genau hingehört. Das ( ich nenns jetzt einfach mal so) Zick-Zack-Getriebe macht ein Geräusch. Es ist wie ein schleifen oder so. Aber es schleift nicht nur bei den beiden Todpunkten sondern die ganze Zeit.
Hättet ihr da ne Idee an was das liegen könnte?