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Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

Verfasst: Montag 10. August 2020, 22:00
von Berit
GerdK hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 21:46
Berit hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 21:43 Ich habe den linken Pol abgeschraubt, aber nun geht sie gar nicht mehr
Natürlich nicht. Du hast den Motor damit quasi vom Fußpedal getrennt. Du musst sicherstellen, dass Du NUR den Kondensator abklemmst und nicht die Fußpedal-Verbindung zum Motor.

Viele Grüße, Gerd
huh Der Kondensator ist für mich das kleine runde Ding und nicht das große mit den Polen. Ist das soweit richtig? (Ich habe hier quasi null Grundwissen - ihr müsst das bitte für Dummies erklären)
Von dem kleinen Runden geht kein Anschluss an die Pole von dem großen Teil. Der ummantelte Draht geht nach außen an den Stecker.
Kabel.jpg

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

Verfasst: Montag 10. August 2020, 22:12
von Berit
Kondensator.jpg
Ich habe das eine Kabel außen am Stecker gelöst. Maschine läuft und nach ca. 5 Minuten am Strom kein Brummen und kein selbständiges Losnähen.
Somit sollte das Problem dann also im Fußanlasser-Kondensator sein und nicht im Motor lol
Nebenbei kreischt nun auch das Ritzel nicht mehr - da ist das Öl wohl endlich unten angekommen und tut seinen Job! smile
Wie geht es mit dem Anlasser nun weiter? Wenn der Kondensator unnötig ist, nimmt man ihn dann einfach raus?

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

Verfasst: Montag 10. August 2020, 23:01
von GerdK
Berit hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 22:12Wie geht es mit dem Anlasser nun weiter? Wenn der Kondensator unnötig ist, nimmt man ihn dann einfach raus?
Wenn Du ein braver Mensch bist, setzt Du wieder einen 50nF (50 Nano-Farad)-Kondensator dort ein. Zwar ist das lange nicht mehr so kritisch wie früher (als die Leute noch Radio über Mittelwelle etc. hörten), aber man sollte die Bestimmungen schon noch einhalten.
Sowas hier wäre als Ersatz OK:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 64954.html

Viele Grüße, Gerd

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 09:36
von dieter kohl
GerdK hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 21:46
Berit hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 21:43 Ich habe den linken Pol abgeschraubt, aber nun geht sie gar nicht mehr
Natürlich nicht. Du hast den Motor damit quasi vom Fußpedal getrennt. Du musst sicherstellen, dass Du NUR den Kondensator abklemmst und nicht die Fußpedal-Verbindung zum Motor.

Viele Grüße, Gerd
serv

logo, wenn du genauer hinschaust, sind da 2 Drähte ...

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 12:02
von Berit
GerdK hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 23:01
Berit hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 22:12Wie geht es mit dem Anlasser nun weiter? Wenn der Kondensator unnötig ist, nimmt man ihn dann einfach raus?
Wenn Du ein braver Mensch bist, setzt Du wieder einen 50nF (50 Nano-Farad)-Kondensator dort ein. Zwar ist das lange nicht mehr so kritisch wie früher (als die Leute noch Radio über Mittelwelle etc. hörten), aber man sollte die Bestimmungen schon noch einhalten.
Sowas hier wäre als Ersatz OK:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 64954.html

Viele Grüße, Gerd
Vielen Dank für den link - Mal sehen, ob ich den Kondensator ersetze. Muss bestimmt gelötet werden? Lötkolben haben wir vermutlich nicht.

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 13:38
von GerdK
Berit hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 12:02Vielen Dank für den link - Mal sehen, ob ich den Kondensator ersetze. Muss bestimmt gelötet werden? Lötkolben haben wir vermutlich nicht.
Ja, ohne zu Löten geht das leider nicht. Aber bei der Anzahl an Nähmaschinen, die Du besitzt, wäre eine Anschaffung sicher nicht verkehrt. Muss ja kein Superteil sein.. smile

Viele Grüße, Gerd

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 14:18
von Berit
GerdK hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 13:38
Berit hat geschrieben: Dienstag 11. August 2020, 12:02Vielen Dank für den link - Mal sehen, ob ich den Kondensator ersetze. Muss bestimmt gelötet werden? Lötkolben haben wir vermutlich nicht.
Ja, ohne zu Löten geht das leider nicht. Aber bei der Anzahl an Nähmaschinen, die Du besitzt, wäre eine Anschaffung sicher nicht verkehrt. Muss ja kein Superteil sein.. smile

Viele Grüße, Gerd
Ich muss unbedingt reduzieren... biggrin biggrin biggrin
Aber wenn ich mich eine Weile mit einer beschäftigt habe, wächst sie mir so ans Herz, dass ich sie nicht weggeben kann. heul

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

Verfasst: Mittwoch 12. August 2020, 19:02
von Berit
GerdK hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 23:01
Berit hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 22:12Wie geht es mit dem Anlasser nun weiter? Wenn der Kondensator unnötig ist, nimmt man ihn dann einfach raus?
Wenn Du ein braver Mensch bist, setzt Du wieder einen 50nF (50 Nano-Farad)-Kondensator dort ein. Zwar ist das lange nicht mehr so kritisch wie früher (als die Leute noch Radio über Mittelwelle etc. hörten), aber man sollte die Bestimmungen schon noch einhalten.
Sowas hier wäre als Ersatz OK:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 64954.html

Viele Grüße, Gerd
Falls ich den Kondensator ersetze (und wir haben tatsächlich doch einen Lötkolben), hat der neue ja keinen Draht für die Erdung. Ich bin ja jetzt wirklich nicht so der Elektriker, aber eine Erdung scheint mir dann doch dringend erforderlich... Wie baue ich die ein? Das wäre ja auch in dem Fall notwendig, wenn der alte Kondensator ersatzlos ausgebaut würde, oder?
Viele Grüße
Berit

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

Verfasst: Mittwoch 12. August 2020, 20:49
von GerdK
Berit hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 19:02 Falls ich den Kondensator ersetze (und wir haben tatsächlich doch einen Lötkolben), hat der neue ja keinen Draht für die Erdung. Ich bin ja jetzt wirklich nicht so der Elektriker, aber eine Erdung scheint mir dann doch dringend erforderlich... Wie baue ich die ein? Das wäre ja auch in dem Fall notwendig, wenn der alte Kondensator ersatzlos ausgebaut würde, oder?
Berit, Du hast wahrscheinlich recht. Schau mal nach, wieviele Anschlüsse der Kondensator hat. Falls er drei hat, vergiss meinen Link zu dem Kondensator von weiter oben. Dann müssen wir einen anderen nehmen.
Die Beschriftung des Kondensators wäre auch interessant...

Viele Grüße, Gerd

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

Verfasst: Donnerstag 13. August 2020, 09:09
von Berit
GerdK hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 20:49
Berit hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 19:02 Falls ich den Kondensator ersetze (und wir haben tatsächlich doch einen Lötkolben), hat der neue ja keinen Draht für die Erdung. Ich bin ja jetzt wirklich nicht so der Elektriker, aber eine Erdung scheint mir dann doch dringend erforderlich... Wie baue ich die ein? Das wäre ja auch in dem Fall notwendig, wenn der alte Kondensator ersatzlos ausgebaut würde, oder?
Berit, Du hast wahrscheinlich recht. Schau mal nach, wieviele Anschlüsse der Kondensator hat. Falls er drei hat, vergiss meinen Link zu dem Kondensator von weiter oben. Dann müssen wir einen anderen nehmen.
Die Beschriftung des Kondensators wäre auch interessant...

Viele Grüße, Gerd
Der Kondensator hat zwei weiß ummantelte Kabel, die jeweils nach vorne durch die Öffnung und an den Stecker gehen und ein rotes zur Erdung.
Auf dem Bild ist das so ungefähr zu erkennen.
Kondensator2.jpg
Die Beschriftung sieht man hier - ist auch im Original teils schwierig abzulesen. 80 000 pF d°+
2500pF
Viele Grüße
Berit
Kondensator-Beschriftung.jpg