Unregelmäßige Fadenspannung- woran kann es liegen?

Nachricht
Autor
Miso75
Handraddreher
Handraddreher

Re: Unregelmäßige Fadenspannung- woran kann es liegen?

#31 Beitrag von Miso75 »

js_hsm
Moderator
Moderator

#32 Beitrag von js_hsm »

Mich irritiert nach wie vor das die Stellschraube der eigentlichen Fadenspannung so weit draussen ist das sie bald abfällt. huh
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

js_hsm
Moderator
Moderator

#33 Beitrag von js_hsm »

Entweder kommt die Fadenspannung von einer anderen Stelle oder die Unterfadenspannung ist viel zu niedrig (oder falsch eingefädelt in die Spulenkapsel)

Ich rätsel hier etwas herum ohne die Maschine vor mir zu haben...
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Miso75
Handraddreher
Handraddreher

#34 Beitrag von Miso75 »

Mh, habe nochmal den Faden nach Anleitung in die Spulenkapsel eingelegt. Und auch die Spannung etwas fester gestellt. Ist eigentlich nach Jojo-Effekt eingestellt. An der Spulenkapsel ist ja auch noch eine zweite Schraube. Soll die ganz fest sitzen?
Gerade nochmal einen Test gemacht. Ich schick nochmal das Bild mit. Ist natürlich auch manchmal schwierig aus der Ferne.

Miso75
Handraddreher
Handraddreher

#35 Beitrag von Miso75 »

Hier das Bild

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber

#36 Beitrag von Ostrod »

Ich möchte auch mitraten! smile

Kann es sein, daß die Fadenanzugsfeder einen zu kurzen Arbeitsweg hat?
An meiner 1245 sitzt sie in Ruhe deutlich tiefer.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

peterk
Neu im Forum
Neu im Forum

#37 Beitrag von peterk »

Hallo
der Faden muss beim Fadenspannungsregler über den Bolzen laufen....siehe erstes Bild
grüsse peter

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber

#38 Beitrag von Ostrod »

NEIN! Der Stift verhindert nur das Mitdrehen der Scheiben und hat genau nix mit der Fadenführung zu tun.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber

#39 Beitrag von micha-vb »

So eine Ferndiagnose ist echt nicht einfach, - bevor wir hier weiterraten, hattest du
- alle Grundeinstellungen der Maschine geprüft?
- Die Spule mit Fadenablauf nach links in die Spulenkapsel eingelegt?
- läuft der Faden beim ziehen gleichmässig aus der Kapsel (in der Hand)
- läuft der Faden nach dem einlegen in den Greifer beim ziehen mit dem gleichen Widerstand?(zieh ruhig mal 1-2 m raus
- Schraub die Feder der Kapsel mal ab und schau ob da keine Fadenreste drunter sind.
- ich würde es mit 40er Garn auch mal mir einer 120er Nadel probieren

Das mit der Federspannung an der oberen Fadenspannung ist in der Tat etwas merkwürdig, vielleicht wurde mit der Maschine immer mit 20er Faden festes Leder genäht, und die Feder wurde getauscht, wenn das eine zu starke Feder ist, dann läßt die sich bei mittleren oder dünnem Faden auch mehr schlecht als recht justieren. Da su wahrscheinlich keine andere Feder in der Schublade hast ist das natürlich schwierig zu testen.

Als Test könntest du /wenn vorrätig) das ganze mit 20er Faden testen, und schauen ob die Unregelmässigkeit immer noch auftritt (140er Nadel nicht vergessen)

Gruß Micha wite
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Miso75
Handraddreher
Handraddreher

#40 Beitrag von Miso75 »

micha-vb hat geschrieben: Dienstag 3. Oktober 2023, 21:13 So eine Ferndiagnose ist echt nicht einfach, - bevor wir hier weiterraten, hattest du
- alle Grundeinstellungen der Maschine geprüft?
- Die Spule mit Fadenablauf nach links in die Spulenkapsel eingelegt?
- läuft der Faden beim ziehen gleichmässig aus der Kapsel (in der Hand)
- läuft der Faden nach dem einlegen in den Greifer beim ziehen mit dem gleichen Widerstand?(zieh ruhig mal 1-2 m raus
- Schraub die Feder der Kapsel mal ab und schau ob da keine Fadenreste drunter sind.
- ich würde es mit 40er Garn auch mal mir einer 120er Nadel probieren

Das mit der Federspannung an der oberen Fadenspannung ist in der Tat etwas merkwürdig, vielleicht wurde mit der Maschine immer mit 20er Faden festes Leder genäht, und die Feder wurde getauscht, wenn das eine zu starke Feder ist, dann läßt die sich bei mittleren oder dünnem Faden auch mehr schlecht als recht justieren. Da su wahrscheinlich keine andere Feder in der Schublade hast ist das natürlich schwierig zu testen.

Als Test könntest du /wenn vorrätig) das ganze mit 20er Faden testen, und schauen ob die Unregelmässigkeit immer noch auftritt (140er Nadel nicht vergessen)

Gruß Micha wite
Bin nochmal alle von dir genannten Punkte durchgegangen. Habe die Feder in der Spulenkapsel mal abgeschraubt… war ein ganz bisschen Staub…Der Unterfaden läuft beim rausziehen glatt und Faden lässt sich von der Spule gleichmäßig abziehen, auch wenn sie schon im Greifer ist.
Habe die Unterfadenspannung etwas erhöht. Nun lässt sich die Schraube bei der Oberfadenspannung auch weiter rein drehen.
Aber es hat leider keinen Unterschied gemacht.
Allerdings habe ich die Spannung von der Fadenanzugsfeder ein wenig verändert und es sieht schon besser aus. Werde morgen nochmal in aller Ruhe alles testen, gefühlt verstellt sich die Spannung von Test zu Test, ohne etwas verändert zu haben… Aber gut, es ist auch nur beim nähen von dünnen Leder sichtbar. Bei dickerem Leder sind die Unterschiede nicht mehr sichtbar.

Antworten