Adler Dürkopp 291 - zurückbauen / vereinfachen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Adler Dürkopp 291 - zurückbauen / vereinfachen

#31 Beitrag von 3607 »

Hallo Viggo,

noch mal eins nach dem anderen:
Kniehebel.jpg
Kniehebel3.jpg
Kniehebel1.jpg
Kniehebel2.jpg
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an der Maschine auch noch eine Möglichkeit mit Zug nach unten auf ein separates Fußpedal gibt.
Bei mir funktioniert es erst mal so.

Grüße, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#32 Beitrag von Flickflak »

Vielen Dank, Jürgen.

Das klingt logisch, und wir werden es wahrscheinlich genauso machen.

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#33 Beitrag von 3607 »

Flickflak hat geschrieben: Donnerstag 16. Oktober 2025, 21:27 Vielen Dank, Jürgen.

Das klingt logisch, und wir werden es wahrscheinlich genauso machen.

Grüß, Viggo
Hallo Viggo,

ich hab heute noch mal genau hingeguckt. Der Fußhub ist auch mit einer Kette auf ein zweites Fußpedal realisierbar.
Füßchenhub.jpg
IMG_20250325_183329.jpg
Kannst ja mal prüfen, was für dich einfacher ist - Kniehebel oder Kette...

Grüße, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#34 Beitrag von Flickflak »

Danke für die Info, Jürgen.

Ja, es sind zwei Pedale im Tisch, aber eines war nicht angeschlossen. Jetzt gibt es also auch diese Option.

Hätte man nicht normalerweise ein rechtes Pedal für die Geschwindigkeit und ein linkes Pedal zum Anheben des Nähfußes?

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#35 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Nein, Nähen und Fuß abheben sollten ja nicht gleichzeitig passieren, wie Gas und Bremse beim Auto.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#36 Beitrag von sputnik »

Ja, linkes Pedal zum Fussheben gab es öfters, aber üblicherweise nur mechanisch kombiniert mit einem normalen Kupplungsmotor und nicht wenn ein Stoppmotor an der Maschine montiert ist. Bei den meisten Maschinen wurde der Kniehebel benutzt.

Mit Stoppmotor kann ich ja üblicherweise durch zurücktreten auf die erste Retourstufe pneumatisch oder elektrisch den Fuss heben. Erst bei der zweiten Retourstufe kommt dann Verriegelung, Fadenabschneider und Nadel/Fuss hoch.
Manchmal gab es auch Gestänge/Ketten die bei einem normalen Kupplungsmotor beim zurücktreten des Nähpedals den Fuss mechanisch gelüftet haben.

Bei meiner uralten Singer Overlock gab es auch ein Pedal zum Fusslüften, wo ich mich bis heute frage wozu? Bei einer Overlock hebt man normalerweise den Fuss nie an (ausser mit dem Handhebel zum Einfädeln oder reinigen).
Bei Overlock hat man oft ein zweites Pedal zum verstellen des Differentialtransportes z.B. zum Ärmeleinnähen. Bei Steppmaschinen mit Differntial-/Obertransport auch.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#37 Beitrag von 3607 »

Hallo,

ich hänge noch an meinem Fadenabschneider fest - der ja prinzipiell funktioniert aber eigentlich auch nicht ....

Ich habe heute den Messerbock raus gebaut. Grund: der Imbuansatz war rund, logisch. Dabei habe ich einen kaum zu übertreffenden Vorteil der 291 entdeckt:

Es gibt viele Schrauben, die METRISCH !!!!!! sind und das schon ende der 80ger Jahre!!! (Sarkasmus Modus "aus") lol lol lol

Um so unverständlicher ist mir, dass man metrische Schrauben so rund lutschen muss, dass überhaupt kein Schlüssel mehr Griff hat...

Also:
messerbock2.jpg
Fadenklemme1.jpg
Fadenklemme2.jpg
Nun ist mir also die Frage, wie diese bei mir weggebrochene "Haltefeder" oder Blech funktionieren soll weil:

der Fanghaken hat ja an der Unterseite auch noch ein Federblech, in dem der Unterfaden festgehalten werden soll --- tut es aber bei mir nur sehr unzuverlässig -- mit Folgen für den Nahtanfang wie ihr wisst...

Weiß jemand mehr? Grüße, Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#38 Beitrag von 3607 »

Hallo an alle, die hier noch geduldig mitlesen:

es gibt einen Teilerfolg: mechanisch macht der Fadenschneider seine Aufgabe ganz gut. Ich habe zwar noch keine Antworten auf die Verwirrung, die unterschiedliche Teilelisten erzeugt haben, aber Vermutungen.
Aber erstmal so viel:

Unterfadenklemme.jpg

Was hab ich nun gemacht:

1. den Fanghaken minimal nach oben justiert
2. Messer ganz leicht abgezogen (geschliffen?.?)
3. minimalen Andruck zwischen Fanghaken und Messer justiert
4. "Nadelhochfahrgeschwindigkeit" am Servo hochgestellt - dürfte jetzt bei ca. bei 110 Umdr. liegen - Vorgabe ist 150...
5. ich habe mal ein etwas dickeres Garn (40-60er ca.) aufgelegt, obwohl Sputnik sagte, dass die Funktion nicht Materialabhängig sein dürfte

Zu den Haltefedern: die bei mir weggebrochene (letzter Beitrag) soll - vermute ich jetzt - auch von unten an den Fanghaken drücken. dann gibt es aber direkt am Fanghaken keine, denn die würden sich behindern bzw. gegenseitig zerstören.

So weit so gut, die elektrische Umsetzung....mal sehn.

Grüße, Jürgen

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#39 Beitrag von Flickflak »

Die Serviceanleitung beschreibt, dass eine Ölpumpe den Greifer mit Öl versorgt und der Ölfluss reguliert werden kann. Ich verstehe das so, dass dadurch ein Ölnebel entsteht, der die Greiferoberfläche schmiert. Stimmt das? Führt das zu geringerem Verschleiß an der Greiferoberfläche? Und ist das bei niedrigeren Nähgeschwindigkeiten notwendig?

Grüß, Viggo

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#40 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ich kenne da nur Dochtschmierung.
Das Öl wird über verschiedene Dochte unterschiedlicher Dicke zu den "Verbrauchsstellen" transportiert.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten